SATFVT schrieb am 28.07.2023 10:11:
Beim Gas darf man nicht nur auf den Strombereich sehen.
Und bei Wärme zu heizzwecken muss der Bedarf nicht jede sekunde gedekt sein weil die Wärme gespeichert wird.
Habe meine Warmwasserbereitung umgestellt und den Warmwasserbereiter mit Solarthermieunterstützung zum Pufferspeicher gemacht. In dem Jahr nach dem Umbau habe ich 40% Gaseinsparung gehabt weil nun die Wärme aus der Solarthermieanlage auch als Rücklaufanhebung für die Heizung genuzt wird.
Da musste ich umdenken und habe angefangen das Gebäude zu heizen als es überhaupt nicht notwendig war. Die Sonne schickt ja keine Rechnung. Das Gebäude speichert die Wärme und wärend es an den trüben Tagen abkühlt heizt man weniger als es ohne vorherige Aufheizung notwendig wäre.
Blöd ist nur dass es mit Mietern nicht zu machen ist, da hilft nur ein Pufferspeicher und das mit wesentlich weniger Speicherkapazität.
Du bewohnst ein eigenes Haus? Findest du nicht, dass das etwas viel Ressourcenverbrauch ist? Wenn du deinen Wohnraum verdichten würdest, hättest du eine bessere Energiebilanz je Person, zudem würdest du dann auch anderen die Chance geben am geringen Flächenangebot zu partizipieren.