Ansicht umschalten
Avatar von Stasi
  • Stasi

mehr als 1000 Beiträge seit 01.10.2003

Re: aussteigen, und dann?

PV funktioniert auch im Winter und bei bedecktem Himmel.

Klar tun sie das, meine liefert im Dezember bei Sonne ca 20% der Leistung (im Tagesdurchschnitt), bei bedecktem Himmel - dem Normalzustand im Winter - allerdings nur 5%. Bei Schnee auf den Paneelen - das kommt trotz allem Klimawandel durchschnittlich immer noch 2 Wochen im Jahr vor - gar nix.

Schon mal ausgerechnet, wie man damit eine stabile Versorgung hinbekommt? Ich komme so auf die Fläche von SH, die man mit Paneelen pflastern müßte (15.000 km^2), oder 375m^2 pro Haushalt plus mindestens einen 20kWh Speicher (Voraussetzung ist allerdings mindestens ein halbwegs sonniger Tag im Winter bei durchschnittlich 10% Peakleistung). Und Wind ist schließlich noch schlimmer, der liefert auch im Normalfall irgendwas zwischen der installierten Leistung und Null. Man braucht aufgrund fehlender Grundlastfähigkeit für 100% EE also 100% Reservekapazität, was kompletter wirtschaftlicher Unfug ist. Oder natürlich man reduziert einfach bei zu wenig Verfügbarkeit den Stromverbrauch, dann bitte bei denen anfangen, die das so toll fanden und darauf hin drängten.

Aber klar, wir importieren dann bei Bedarf einfach. Natürlich zu Mondpreisen, weil das rundherum ja um die Jahreszeit genauso aussieht, oder halt eine Leitung oder ein verlustreicher Wasserstofftransport von der anderen Seite der Erdkugel her muß. Und exportieren unseren zwangsläufigen Überschuß im Sommer zu negativen Preisen. Das paßt perfekt zur aktuellen wirtschaftlichen Ausrichtung dieses Landes, mit einem dicken roten Pfeil nach unten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten