trumpie schrieb am 09.01.2018 23:05:
gekkox schrieb am 09.01.2018 20:07:
Du glaubst wirklich, Jobs werden verlost?
Ist natürlich metaphorisch gemeint:
Personalentscheidungen bei attraktive Stellen können heutzutage aufgrund der Vielzahl von nahezu gleichwertigen Bewerbern oft nur aus dem Bauch heraus getroffen werden.
Das war noch nie anders. Aber derzeit ist die Zahl der Bewerber auf eine Stelle eher klein und auch Leute die bisher aus einem Bauchgefühl raus eher leer ausgegangen sind bekommen nun einen Chance. Wenn ich mir den Einarbeitungsstress des letzten Jahres anschaue, dann war bei vielen das schlechte Bauchgefühl wohl bisher nicht so unangebracht.
"Glück" hat zudem oft der/diejenige welche(r) das richtige Geschlecht hat, das richtige Alter, den richtigen Wohnort, die richtigen Beziehungen, die exakt passenden Berufserfahrungen, die richtigen Gehaltsvorstellungen, bei Vorstellungsgesprächen einen guten Tag hatte etc. Manchmal auch alles zusammen. Schwierig bis unmöglich das alles gleichzeitig zu erfüllen bzw. bei seiner Karriereplanung vorausschauend zu berücksichtigen. Wer die gerade präferierten Kriterien erfüllt, hat somit "Glück".
Na ja, wenn ich in Meck Pomm jahrelang nix finde, dann kann ich mir ja irgendwann überlegen, ob ich nicht mal am Wohnort was ändere. Die meisten Menschen haben Beine und keine Wurzeln.
Nur passende Qualifikation und potentielle Leistungsfähigkeit reichen bekanntermaßen heutzutage für gute Jobs nicht mehr aus.
Wie gesagt, war noch nie anders und das ist auch gut so. Es gibt viele die zwar gute Noten haben, aber menschliche Vollpfosten sind.