Ansicht umschalten
Avatar von jara cimrman
  • jara cimrman

425 Beiträge seit 03.02.2016

OT: Die Sanfte

Beim durchblättern der Kinozeitung fiel mir die Werbung zum Film "Die Sanfte" auf. Hochgelobt und preisgekrönt. Cannes usw. Ukrainischer Regisseur dreht einen Film über das heutige Russland. Mich deucht, dass ist so eine Art moderner Jud Süß, wo die Russen als völlig degenerierte Untermenschen bei wegkommen. Die eine negative Kritik bei Rotten Tomatos deutet stark in diese Richtung.
Antirussische Propaganda für Arthouse Publikum. Um mal klar zu machen, dass die wirklich an allen Fronten kämpfen.
Wie gesagt, gesehen hab ich das nicht, werde es mir wohl auch nicht ansehen, aber es sollte wirklich mal jemand (gegen Bezahlung, versteht sich ;-)) einen Blick drauf werfen. Ich finde es nicht weiter schlimm, dass ein Ukrainer sowas verzapft, bedenklich wird es aber, wenn solche Filme das Bild vom heutigen Russland prägen, indem sie im Westen so hochgejazzt werden. Die dabei verwendeten Attribute deuten immer in die selbe Richtung: Russland als dystopisches Mordor, dessen Bewohner eigentlich völlig unrettbar kaputt sind und um die es also auch nicht schade wäre, sollte mal....was passieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten