Ansicht umschalten
Avatar von Pearphidae
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Re: Anhänger des Wertewesten zeigen unverhohlene Freude

ramzessan schrieb am 22.08.2022 14:32:

LSSC schrieb am 22.08.2022 14:05:

ramzessan schrieb am 22.08.2022 14:01:

Du darfst gern glauben, dass man sich auf dem Papier von seinen Nachbarn isolieren kann und fortan nicht mehr von ihnen betroffen sein wird, egal was man treibt und obwohl sie immernoch genauso nah an einem dran sind wie davor. Wie du sagtest: das Ergebnis sehen wir.

Dennoch kann man sich natürlich so sehr wie man kann sich von ihnen lossagen.

Warum das so ist, sehen wir aktuell in der Ukraine.

Schlüsselwort ist "so sehr wie man kann". Es sind nämlich genau diese Tugend signalisierenden "Lossagereien", die die aktuelle Situation hervorgebracht haben. Die Ukraine als Staat hat nichts von diesem Krieg (gewisse andere Staaten hingegen profitieren ganz gut), es geht ihr noch schlechter als in den Jahren davor und es ging ihr noch nie besonders gut. Das hätte alles nicht passieren müssen, und Russland spielte bis Kriegsbeginn in dieser Verschlechterung der ukrainischen Zustände die kleinere Rolle.

Deutschland sagt sich ebenfalls gerade von günstigen Rohstoffen los, weil der Hauptlieferant leider das Pech hatte, zum neuen Feind des Tages auserkoren zu werden. Normalerweise sind Krieg führende Rohstofflieferanten nämlich kein Problem. Das schadet Deutschland ganz real, auch wenn sich bspw. Ökonomen den "erwarteten" (lol) BIP-Rückgang oder andere Fantasiewerte auf dem Papier schönrechnen.

Es gibt nun einmal gewisse materielle Zusammenhänge und Abhängigkeiten, die nicht auf dem Papier gelöst oder kontrolliert werden können. Es sich (ohne Not!) mit seinem direkten Nachbarn zu verscherzen, der zufälligerweise leider auch noch ein politisches und militärisches Schwergewicht ist, kann dann halt so ausgehen wie man es in der Ukraine beobachtet. Da helfen auch die schönsten Clubmitgliedschaften nichts, wenn die anderen Clubmitglieder nicht mit in den Abgrund gezogen werden möchten.

ramzessan - 20 Beiträge seit 10.08.2022
Ein Neuling sind Sie in diesem Forum definitiv nicht, aber ein eifriger Verbreiter russischer Propaganda:

"Die Ukraine als Staat hat nichts von diesem Krieg"

Was die Ukraine von diesem Krieg haben wird, werden Sie erst sehen und beurteilen können, wenn er beendet ist.

"und Russland spielte bis Kriegsbeginn in dieser Verschlechterung der ukrainischen Zustände die kleinere Rolle."

Welche Verschlechterung? Seit sich die Ukraine von Russland gelöst hatte, ging es mit ihr stetig aufwärts. Dass sie nach Jahrhunderten russischer Knechtschaft nicht binnen 24 Stunden einem westlichen Land gleichen kann, liegt in der Natur der Sache und kann kein Vorwurf sein.

"Es sich (ohne Not!) mit seinem direkten Nachbarn zu verscherzen,"

Die "Not" entstand durch Russlands ständige Drohungen. Mit einem solchen Nachbarn möchte man keine Freundschaft zu pflegen. Da sucht man sich lieber bessere Freunde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten