teutolith schrieb am 22.08.2022 07:44:
jfmprof schrieb am 22.08.2022 00:01:
Im Grunde bestätigen Sie damit meinen Eindruck, daß das nach genau dieser Logik gehen soll: Ihr (die Russen) brecht eure Operation in der Ukraine ab, oder ihr seid dafür verantwortlich, daß wir zur Unterbindung eures Stromdiebstahles leider, leider Dinge tun müssen, die zu einer Kernschmelze führen. An der dann selbstverständlich die Russen Schuld sind.
Ist schon komisch, wenn die Ukrainer Mariupol verteidigen, sind die Ukrainer schuld an den zivilen Opfern, weil sie sich nicht zurückziehen. Wenn die Ukrainer aber (angeblich!) angreifen und die RuZZen sich nicht zurückziehen, sind auch die Ukrainer schuld an den zivilen Opfern. Was spielt es schon für eine Rolle, daß die RuZZen in diesem Krieg der Aggressor sind? Schuld sind immer ihre Opfer selbst.
Sie lenken hiermit diese Diskussion in eine stärker moralische Richtung als die Frage, um die es mir in meinem ersten Beitrag zu dieser Diskussion ging. DrM hatte nach Belegen dafür gefragt, daß die Ukrainer das AKW beschießen. Ich hatte mit dem Verweis auf einen älteren Beitrag von mir geantwortet, wonach es sehr wohl Belege aus seriösen Quellen für ähnlich geartete (wenn auch etwas harmlosere) Drohungen der ukrainischen Seite gibt.
Wir haben hier also im Grunde drei Fragen:
(a) Die Ukrainer und die Russen beschuldigen sich gegenseitig der Artillerieangriffe auf das AKW. Wem wollen wir glauben? Das ist zunächst einmal eine moralfreie Frage nach einem Sachverhalt.
(b) Wie sollte Deutschland bzw. die Bundesregierung in dieser Frage reagieren?
(c) Wie wäre ein ukrainischer Beschuß des AKW oder seines Anschlusses an das Stomnetz moralisch zu bewerten?
Nur um (a) ging es bei dem Beitrag von DrM, auf den sich meine Antwort bezog. Wenn man diese Frage, wie hier oder in dem von mir verlinkten älteren Beitrag, mit Parteigängern der Ukraine diskutiert, schlägt die Diskussion dann oft um in moralische Rechtfertigungen etwaiger ukrainischer Aktionen, die das Risiko einer Kernschmelze in Kauf nehmen. Meine von Ihnen zitierte Zusammenfassung ("nach genau dieser Logik ...") derartiger Positionen ist hier schon potentiell relevant für die Beantwortung von (a): Wenn die Parteigänger der Ukraine in diesem Forum derartige Aktionen befürworten, könnte das auch für die politische Führung der Ukraine selbst gelten.
Selbstverständlich tragen die RuZZen die Schuld an sämtlichen Opfern des Krieges, den sie begonnen haben, und selbstverständlich wäre es der einzig richtige, sofort funktionierende Weg, weitere Opfer zu vermeiden, wenn sie diesen idiotischen Eroberungsversuch beenden würden, bevor noch weit schlimmere Dinge passieren als bis jetzt schon.
Die Beantwortung von (a) muß natürlich der Diskussion von (b) vorausgehen und auch (c) hängt etwas davon ab: Wenn man nicht glaubt, daß die Ukraine das AKW beschießen würde, so nimmt die Diskussion der moralischen Bewertung derartiger Aktionen einen hypothetischen Charakter an.
In der von mir weiter oben in dieser Diskussion verlinkten Debatte habe ich da einen einfachen Vergleich gebracht: Es ist in der Tat (wegen der sehr schweren Beeinträchtigung der Interessen anderer Länder und der Nachgeborenen in der Ukraine selbst) in der Tat moralisch unzulässig, ein Kernkraftwerk zu bombardieren (oder sonst irgendwie eine Kernschmelze in Kauf zu nehmen), um den Diebstahl des dort produzierten Stromes zu verhindern. So, wie es unzulässig ist, Krähenfüße auf die Autobahn zu streuen, um den Diebstahl meines Mobiliars zu verhindern.
Soviel zu der von Ihnen aufgeworfenen Frage (c), um die es freilich in den Beiträgen von Bootsname, znirp44, fiesematente und DrM gar nicht ging.