jfmprof schrieb am 22.08.2022 09:17:
teutolith schrieb am 22.08.2022 07:44:
jfmprof schrieb am 22.08.2022 00:01:
Im Grunde bestätigen Sie damit meinen Eindruck, daß das nach genau dieser Logik gehen soll: Ihr (die Russen) brecht eure Operation in der Ukraine ab, oder ihr seid dafür verantwortlich, daß wir zur Unterbindung eures Stromdiebstahles leider, leider Dinge tun müssen, die zu einer Kernschmelze führen. An der dann selbstverständlich die Russen Schuld sind.
Ist schon komisch, wenn die Ukrainer Mariupol verteidigen, sind die Ukrainer schuld an den zivilen Opfern, weil sie sich nicht zurückziehen. Wenn die Ukrainer aber (angeblich!) angreifen und die RuZZen sich nicht zurückziehen, sind auch die Ukrainer schuld an den zivilen Opfern. Was spielt es schon für eine Rolle, daß die RuZZen in diesem Krieg der Aggressor sind? Schuld sind immer ihre Opfer selbst.
Sie lenken hiermit diese Diskussion in eine stärker moralische Richtung als die Frage, um die es mir in meinem ersten Beitrag zu dieser Diskussion ging. DrM hatte nach Belegen dafür gefragt, daß die Ukrainer das AKW beschießen. Ich hatte mit dem Verweis auf einen älteren Beitrag von mir geantwortet, wonach es sehr wohl Belege aus seriösen Quellen für ähnlich geartete (wenn auch etwas harmlosere) Drohungen der ukrainischen Seite gibt.
Und dann sarkastisch angefügt, daß "selbstverständlich die Russen schuld sind". Darauf habe ich geantwortet.
Wir haben hier also im Grunde drei Fragen:
(a) Die Ukrainer und die Russen beschuldigen sich gegenseitig der Artillerieangriffe auf das AKW. Wem wollen wir glauben? Das ist zunächst einmal eine moralfreie Frage nach einem Sachverhalt.
(b) Wie sollte Deutschland bzw. die Bundesregierung in dieser Frage reagieren?
(c) Wie wäre ein ukrainischer Beschuß des AKW oder seines Anschlusses an das Stomnetz moralisch zu bewerten?
d) Wie wäre ein russischer Beschuß des AKW oder seines Anschlusses an das Stromnetz der Krim moralisch zu bewerten?
Nur um (a) ging es bei dem Beitrag von DrM, auf den sich meine Antwort bezog. Wenn man diese Frage, wie hier oder in dem von mir verlinkten älteren Beitrag, mit Parteigängern der Ukraine diskutiert, schlägt die Diskussion dann oft um in moralische Rechtfertigungen etwaiger ukrainischer Aktionen, die das Risiko einer Kernschmelze in Kauf nehmen.
Etwaiger ukrainischer und/oder russischer Aktionen. Es fällt schon auf, daß eine bestimmte Variante jedesmal fehlt.