midas_gold schrieb am 21.08.2022 23:23:
und dabei weniger um die Frage welcher Staat dieses dominiert. Das Russland ob seines Reichtums an Rohstoffen in diesem Konstrukt nicht ganz unwichtig sind wird, dürfte klar sein. Da das Konstrukt zumindest gedanklich ohne die Vereinigten Staaten von Amerika auszukommen scheint, diffamiert man ihn hierzulande (seitens der treuen Transatlantiker) als rechtsradikal.
Das ist ja an sich gar nicht verkehrt, bloss steht Russland ökonomisch und technisch auf dem Stand von Italien und ist zu 80% asiatische und kulturelle Landmasse. Amerika hingegen kann eine komplette Impfproduktion (Pfizer & Moderna) aufziehen, Russland liefert nur halbgaren Sputnik mit obskurer Zulassung (gut, Putin inhaliert das Zeug, ganz so giftig wird es schon nicht sein).
Die Hyperschallwaffen bringen überhaupt nichts und das ist Technik, die auch Taiwan neuerdings beherrscht. Neben 5- oder 3nm-Chiptechnik-Fertigung. Wo ist Russland? Bei 150nm? Vorallem mit welcher Technik? Von Nikon und ASML sicherlich nicht. Nein, die Chinesen können nicht liefern, weil sie es selbst nicht beherrschen. Und Öl in Massen brauchen die auch nicht, die Raffinerien bei denen sind nicht unbegrenzt.
Gas liefern kann auch Marrokko, Algieren, Aserbeidschan, Norwegen, England, Niederlande, Griechenland. Also per Pipeline, nicht LNG. Agrarflächen haben sie, aber die hat die Ukraine auch. Atomwaffen? Hat auch Pakistan, bekannt für seine industrielle Stärke und seine Eliteuniversitäten.
Also wo ist die Weltmacht Russland? Wie ist die Lebenserwartung dort? 70 Jahre? 75 Jahre? Können Juniorpartner von Europa in 10-15 Jahren werden, wenn Putin weg ist, mehr aber auch nicht.
PS: Die Währungsreserven aka. Kriegskasse sind in ca. 180 Tagen komplett aufgebraucht. Dann kann Russland Kredite bei Indien oder Syrien aufnehmen. Vielleicht finden die den künstlich aufgeblasenen Rubel gut.
PPS: China wird wegen Taiwan nichts unternehmen. Der 3-Schluchten-Staudamm ist in Reichweite der neuen Hyperschallwaffen und dann stehen Millionenstädte inkl. Fabriken unter Wasser. Taiwan fährt China so dermaßen runter, die brauchen keine Atomwaffen. Und Atomwaffen auf Chipfabriken sind auch keine Option. Was will man mit einer nuklear verseuchten Insel? Zwischen China und Taiwan herrscht MAD.
China wird also stillhalten, auch in Hinblick auf Russland, ihren 100-Jahresplan durchziehen und versuchen mit den USA zu koexistieren, bis sie den Rückstand aufgeholt haben. Und dann wird man Russland die Konditionen erst recht diktieren, nicht umgekehrt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.08.2022 00:49).