Aber doch wahrscheinlich monoton von Gruen nach rot, oder?
Selbstverständlich, mit so ca. 15 bis 20 [-] Votes je Posting.
Das sind Beitraege aus den letzten zwei Wochen.
1-2 Wochen wird gern gemacht. Dass die dann aber wochenlang weiter machen ist neu (ohne Bedenken, dass sie dadurch massiv in den Logs auffallen und die 20 Accounts dann theoretisch schnell weg wären...)
Irgendein Bot wird taeglich losgeschickt, ausgeruestet mit den Nicks der rotzufaerbenden Nutzer, voila.
Interessant ist, ob (wenn es denn Externe sind) das Crawling über die Forensuche erfolgt. Dann müsste heise nur die Nicks der User als Suchbegriffe ausschließen sofern es keine Allerweltswörter sind. Oder man wüsste direkt über die Logs, wer da crawlt. Zumal das bei mir sogar zu festen Zeiten läuft. Die wären kinderleicht zu erwischen...
Es gibt da auch einige Auffälligkeiten. Postings in Foren, die nicht zu Artikeln gehören (z.B. Ohne Bezug, Feedback zu heise Online, Feedback zur Moderation) werden nicht zeitgleich mit allen anderen Postings abgearbeitet. Die werden dann ein paar Stunden später "händisch" nachgefärbt. How come?
Hier das Schweigen im Walde von heise zu der Sache. Auch interressant, von welchen 'bekannten' Pool- bzw. Schubladenaccounts man dann direkt angeganen wird.
Selten ist die Bewertungsmanipulation auch nicht, hier wundert sich Nochjemand.
Die Meinung dieses Users muss man nicht ohne weitere Anhaltspunkte übernehmen, aber als Denkanstoß sollte man sie berücksichtigen. Die Sache hat immerhin einen ideologischen Auslöser...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.08.2022 02:50).