Offenkundig gehören politische Morde zum System Russlands. Ob Oligarch, ob Politiker ob Journalist, Spindoctor oder Philosoph. Keine Überraschung, dass wieder jemand ermordet wurde. Wer Täter ist, wird schwer ermitteln zu sein.
Morde erzeugen zwangsläufig Gegenmorde. Ein ewiger Kreislauf von Hass und Rache, der in unreifen Gesellschaften, die zu Gewalt neigen, wie der russischen, anhalten werden, bis schließlich irgendwann der Groschen fällt und die Bevölkerung dem Mafiatreiben ihrer politischen Kaste ein Ende setzt. Übt die regierende Kaste Gewalt aus, wird sie selbst Opfer von Gewalt. Gerade in einer so brutalisierten und gewaltverherrlichenden Gesellschaft wie der russischen wird es wohl leider lange dauern, bis sie sich auf den Pfad der Zivilisation begibt.
Natürlich wird ein faschistisches Regime, wie das russische, alles tun, um das zu verhindern, aber der Mangel einer positiven Erzählung und positiver Ergebnisse für die Bevölkerung wird zumindest langfristig sicherstellen, dass diese eklige Periode der russischen Geschichte endet. Vermutlich mit einem weiteren Zerfall des immer noch zu großen Reiches.