Ansicht umschalten
  • observer3

mehr als 1000 Beiträge seit 31.12.2005

Das Elektroauto ist bei weitem nicht so umweltfreundlich wie ihm unterstellt

wird.

Die Lithium Gewinnung macht eine ganze Region in Südamerkia für die Landwirtschaft nicht mehr nutzbar. Die Batterien werden meist im China mit hohem Anteil von Kohlestrom gefertigt. Unser Strommix und seine Emissionen sind ebenfalls anteilig auf das Elektroauto anzurechnen.
Unter diesen Umständen ist ein Verbrenner mit nicht allzustarkem Motor zumindest die ersten 100.000 km umweltfreundlicher als ein Batterieauto. Das zeigen verschiedene Studien.
Viele Besitzer eines Batterieautos sind dennoch ganz stolz, angeblich "emissionsfrei" zu fahren und haben dafür auch noch etliche Tausend Euro von allen anderen Steuerzahlern bekommen.

Und wenn sich unser Strommix zugunsten von Wind- und Solarstrom stark ändern sollte, dann wird Strom nicht immer verfügbar sein, zB in der Dunkelflaute. Ein Auto macht doch nur dann Sinn, wenn man es im Bedarfsfall jederzeiut nutzen kann.
"Chef, ich kann heute nicht zur Arbeit kommen, Ladestation lieferte keinen Strom".

Ich wäre ja durchaus bereit ein wirklich umweltfreundliches Auto zu kaufen (ein Fahrrad habe ich schon), aber das Batterieauto ist es nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten