Das Gegenteil ist der Fall. Zipse hat die E-Modelle massiv gepusht. Er hat dafür gesorgt, dass der iX3 nach Europa kommt (der war eigentlich nur für China entwickelt), er hat den Mini Cooper SE in Windeseile entwickeln lassen und den i4 und iX priorisiert (die wären eigentlich früher rausgekommen, wenn der Betriebsrat nicht darauf bestanden hätte, dass die in Deutschland produziert werden).
Seine Vorgänger waren diejenigen, die die E-Modell blockiert haben. Drum ist nach dem i3 auch lange nix passiert.
bazi schrieb am 14.11.2021 12:49:
BMW hat bis dato auch kein Endzeitpunkt bei Verbrenner genannt - im Gegensatz zu anderen Hersteller.
Ja, weil ausserhalb von einigen europäischen Ländern der Elektro-Fananitsmus nicht ganz so ausgeprägt ist wie hier. Selbst in China (einem der wichtigsten Märkte für Autohersteller) hat man sich noch nicht auf einen Ausstieg aus Verbrennerautos festgelegt.
In dünn besiedelten Regionen ist das vielleicht auch nie praktikabel. Wenn Verbrenner verboten werden sollen ist das etwas worauf sich Regierungen festlegen müssen. Ist das hier nicht mehr möglich wird BMW auch keine Verbrenner mehr hier verkaufen. Für andere Länder werden sie evtl. immer noch welche produzieren. Wenn da auch keiner mehr welche kauft hören die schon von selbst auf, da kannst Du drauf wetten.