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  • SeiFeier

mehr als 1000 Beiträge seit 01.02.2021

Re: Das Elektroauto ist bei weitem nicht so umweltfreundlich wie ihm unterstellt

observer3 schrieb am 14.11.2021 11:30:

wird.

Die Lithium Gewinnung macht eine ganze Region in Südamerkia für die Landwirtschaft nicht mehr nutzbar. Die Batterien werden meist im China mit hohem Anteil von Kohlestrom gefertigt. Unser Strommix und seine Emissionen sind ebenfalls anteilig auf das Elektroauto anzurechnen.
Unter diesen Umständen ist ein Verbrenner mit nicht allzustarkem Motor zumindest die ersten 100.000 km umweltfreundlicher als ein Batterieauto. Das zeigen verschiedene Studien.
Viele Besitzer eines Batterieautos sind dennoch ganz stolz, angeblich "emissionsfrei" zu fahren und haben dafür auch noch etliche Tausend Euro von allen anderen Steuerzahlern bekommen.

Und wenn sich unser Strommix zugunsten von Wind- und Solarstrom stark ändern sollte, dann wird Strom nicht immer verfügbar sein, zB in der Dunkelflaute. Ein Auto macht doch nur dann Sinn, wenn man es im Bedarfsfall jederzeiut nutzen kann.
"Chef, ich kann heute nicht zur Arbeit kommen, Ladestation lieferte keinen Strom".

Ich wäre ja durchaus bereit ein wirklich umweltfreundliches Auto zu kaufen (ein Fahrrad habe ich schon), aber das Batterieauto ist es nicht.

Also wenn du bisher kein Auto nutzt, dann wäre der Kauf eines BEV in der Tat ein Rückschritt.

Über die 100k km kommst du auch nur wenn du einen Verbrenner-Kleinwagen mit einem Elektro-Oberklassefahrzeug vergleichst wie Ford Fiesta oder VW Polo gegen ein Tesla Model S. Ansonsten kommst du meist schon nach 20-50k km in den positiven Bereich. Je höher die Fahrzeugklasse desto kürzer die Laufzeit zum Breakevenpoint in der Regel.

https://www.tcs.ch/de/testberichte-ratgeber/ratgeber/fahrzeug-kaufen-verkaufen/autosuche-vergleich.php

Bei der Rohstoff-Förderung gibt es natürlich noch großen Verbesserungsbedarf der aber durchaus angegangen wird. Aber auch schon aktuell würde ich die Auswirkungen der Förderung von Erdöl für gravierender halten als die der Rohstoff-Förderung für Batterien, zumal man diese Rohstoffe recyceln kann. Bei Erdöl gestaltet sich das schwieriger wenn man das CO2 wieder aus der Atmosphäre holen will oder schon direkt bei der Emission einfangen möchte.

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