Arutha schrieb am 14.11.2021 12:07:
Nö.
Die Autoindustrie bezahlt ein großen Teil deines Lebens , und ohne Autos wäre unser Wohlstand nicht annähernd haltbar.
Wenn du dein Leben nach Werbekampagnen der Industrie ausrichtet, dein Ding. In meinem Umfeld planen die Menschen sehr genau ein Autokauf anhand verschiedener Kriterien...Werbung spielt da max im Randbereich eine Rolle.
Das ist völliger Blödsinn.
Subventionen sind volkswirtschaftlich schädlich. Kraftverkehr beruht zu einem höheren Teil auf Subventionen als auf über die Preise reingeholte Kosten. Womit sich die volkswirtschaftliche Wirkung in Summe im negativen Bereich abspielt. Der Schaden ist größer als der Nutzen. Darüber hinaus sind Subventionen auch ökologisch und sozial schädlich. Damit die Autoindustrie volkswirtschaftlich positiv sein könnte, müssten die Subventionen weg. So ist die Autoindustrie parasitär.
Und nein, Sie kalkulieren nicht. Denn den größten Teil der Kosten haben Sie in Ihrer Kalkulation gar nicht enthalten. Kostenkalkulation ist gar nicht erst möglich. Dafür müssten die Preise die Kosten auch wiedergeben. Was nicht gegeben ist.
Und offenkundig sind Sie sich auch über die Vorgehensweise und Wirkung von Werbung nicht im klaren. Was die Vermutung nahe legt, dass Sie in besonders hohem Umfang Opfer von Werbung sind.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.11.2021 13:42).