Den Beweis habe ich schon unzählige male geliefert. Da Sie aber an allen Argumenten vorbei gehen und nichts berücksichtigen sondern nur mit dummen Milchmädchenrechnungen versuchen, alles niederzubrüllen, anstatt vernünftig zu diskutieren, habe ich es mir erspart, das zu wiederholen. Zumal Sie ja behauptet haben, meine Ausführungen zu kennen.
Ich fasse aber mal kurz zusammen:
Man muss das Gesamtsystem betrachten.
Das fängt damit an, dass ein Elektroauto einen CO2-Rucksack mit sich bringt, für die Herstellung der Akkus zum Beispiel. Dieser müsste sich also amortisieren, damit ein Elektroauto weniger CO2 emittieren würde. Das geht aber nicht. Da es dafür einen recht hohen Anteil an erneuerbaren Energien bräuchte. Einen höheren, als wir derzeit haben. Tatsächlich aber ist der Anteil sogar quasi 0, da es sich um zusätzlichen Strombedarf handelt. Es wird lediglich Öl gegen Kohle getauscht.
Das gilt natürlich noch mal viel stärker im Rest der Welt. Deutschland ist nur global betrachtet ein winziger Markt. Was glauben Sie denn, womit Elektroautos in China, den USA, Indien oder sonstwo auf der Welt betrieben werden? Mit unserem viel zu geringen erneuerbaren Energien? Oder mit deren noch viel geringeren erneuerbaren Energien?
Dann kommt hinzu, dass aufgrund der Thematik der CO2-Schuldenfalle sogar dann Elektroautos zu einer massiven Erhöhung des CO2-Gehaltes führen würden, wenn das einzelne Elektroauto weniger CO2 emittieren würde. Es fehlt nämlich die Betrachtung des Gesamtmarktes.
Dann kommt noch hinzu, dass Rebound und Backfire zu beachten ist. Selbst wenn eine Effizienzsteigerung vorliegen würde, würde diese wie immer nur durch noch mehr Konsum überkompensiert. Das passiert sogar dann, wenn nur geglaubt wird, dass eine Effizienzsteigerung vorliegt. In Japan zum Beispiel zeigte eine Untersuchung, dass Käufer eines vermeintlich umweltfreundlichen Autos ein Jahr danach im Schnitt 1,6 mal so viele Kilometer als mit ihrem herkömmlichen Auto gefahren sind.
Das wird dann nochmal dadurch massiv befördert, dass anstatt Fossile Autos teurer zu machen Elektroautos einfach zusätzlich subventioniert werden. Das heizt ebenfalls eine Konsumsteigerung an, die einen vorhandenen Effizienzgewinn, so er denn bestünde, überkompensieren würde.
Und dann kommt noch das Problem dazu, dass der CO2-Ausstoß nur ein winzig kleines der Probleme und Umweltschäden ist, die mit Kraftverkehr einher gehen. Und dass alle anderen Probleme und Schäden bei der durch Elektroautos herbeigeführten Erhöhung des Kraftverkehres ebenfalls anwachsen.
Im Weiteren dann auch, dass mittels Elektroautos bewirkt wird, dass auch Verbrenner immer fetter werden können, Stichwort Flottenverbrauch. Elektroautos verhindern insgesamt, dass Autos kleiner und sparsamer werden und bewirken, dass sie stattdessen immer größer und fetter werden.
Und damit sind wir bei dem Punkt Quadvelo (Fahrrad) und Twizy. Die für den tatsächlichen Bedarf völlig ausreichen würden und erheblich umweltfreundlicher sind als sogar Öffis. Und genau solche echten Lösungen durch Elektroautos bzw. durch die Subventionen für den Kraftverkehr verhindert werden. Ohne die Subventionen würden die Leute das ganz von alleine fahren anstatt der tonnenschweren PS-Monster, die sie sich dann in der Masse entweder nicht mehr leisten könnten oder leisten wollten. Da diese in Anschaffung und Unterhalt ohne die Subventionen mindestens drei mal so teuer wären.
All das ist in Ihrer Milchmädchenrechnung nicht enthalten. Und all diese Dinge kumulieren sogar, verstärken sich teils sogar noch gegenseitig.
Man muss das Gesamtsystem betrachten.
Die Subventionen müssen weg. Subventionen sind volkswirtschaftlich, sozial und ökologisch schädlich.
Kraftverkehr wird derzeit alleine in Deutschland jährlich mit weit über 300 Milliarden Euro subventioniert. Das ist eine ökologische Katastrophe. Die wird nicht besser, indem man die Subventionen erhöht. Und auch nicht, indem man Illusionen schürt. Und auch nicht, indem man Leute niederbrüllt, die sich für kleinere effizientere Fahrzeuge satt tonnenschwerer PS-Monster einsetzen.
Und ganz nebenbei: Quadvelo und Twizy sind Elektrofahrzeuge. Der Vorwurf, ich würde mich für Verbrenner stark machen, ist völliger Unsinn.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.11.2021 13:33).