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mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2000

Dat is enne Dampfmaschin

Wir nehmen 100 kWh besten regenerativen Strom.

Den transportieren und transformieren wir rauf und runter hin und her durch das Stromnetz bis hin zum Kunden.

Da kommen dann 95 kWh an.

Der lädt das nun in den Akkus seines Tesla3 und freut sich das mit nur 5% Verlust durch den Akku und das Laden nun 90,25 kWh im Akku sind.

Damit kann er bei 18 kWh/100km dann 500 im weit fahren.

Und nun nehmen wir unsere Dampfmaschin die heute Brennstoffzelle heißt und spielen das mal durch.

Wir nehmen 100 kWh besten regenerativen Strom.

Den transportieren und transformieren wir rauf und runter hin und her durch das Stromnetz bis hin zum Kunden zur H2 Fabrik.

Da kommen dann 95 kWh an mit der wir die Elektrolyse von H2 betreiben.
Da die Bindungsenergie von H2O recht hoch ist gehen 40 % der Energie für die Umkehrung der Verbrennung (H2O ist bekanntlich das was raus kommt wenn man H2 verbrennt) drauf, wir haben nun gespeichert in H2 57 kWh Energie.

Da H2 Gasförmig recht unhandlich ist pressen wir den mit 700 Bar und vielen Minus Graden auf ein handlicheres Format. 700 Bar sind faszinierend, das ist ein Druck wie in 7 Kilometer Meerestiefe - so tief kommt kein US Militär Atom Uboot.
Das pressen kostet gut 12% der Energie so bleiben uns noch 50,16 kWh über.

Den so in Hochdruck Tanks verpackten H2 schaffen wir nun zum Kunden zu Superspezial Tankstellen im Industriegebiet die in der Lage sind so eine Hindenburg Bombe sicher in Unterirdischen Tanks zu lagern.

Das umpumpen gelingt schon mit nur 5% Energieaufwand so bleiben uns also 47,652 kWh über.

Jetzt endlich kommt der Kunde und kann in wenigen Minuten seinen Hochdruck Tank in seinem PKW mit H2 bei 700 bar befüllen.

Die Dampfmaschin Brennstoffzelle wandelt den H2 nun mit Modernster Katalysator Technik aus der Raumfahrt mit einem Verlust von 50% in Strom um, das sind dann 23,8 kWh die in einem kleinen Akku gespeichert werden weil nur ein Akku einen eMotor mit wechselnder Last bedienen kann, Brennstoffzellen mögen das nicht die brauchen eine konstante Last sonst wird der Wirkungsgrad noch schlechter. Wie beim Modernen eAuto geht dabei natürlich Ladestrom verloren, gut 5% bleiben also letztendlich 22,6 kWh zum Fahren über. Damit fährt das Wägelchen mit der Optik von vorgestern dann auch knapp über 100 km weit.

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