Zuerst einmal ein paar Fakten.
https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/kraftstoffe
Wir brauchen in DE beim PKW etwas mehr Benzin als Diesel.
Am gesamt Verbrauch des Diesels sind LKW nicht zu 50% sondern nur zu 30% beteiligt.
30 Liter pro 100km sind da gängig.
Durch die Umstellung der PKw erreichen wir bereits >75% des kompletten Spritverbauchs.
Nun zu den LKW.
Bis vor kurzem dachte ich da wäre eine Nische für H2 aber das ist tatsächlich falsch.
Es reichen gut 300kWh um die legal erlaubte Strecke die ein Fahrer am Stück fahren darf locker zu erreichen. In drei Akku Blöcken (wechselbar? das könnte hier Sinn machen) sind die schneller wieder geladen als der Fahrer wieder fahren darf. Akkublöcke könnten einzeln geladen werden. Da gibt es bereits Ansätze die enorme Einsparung an Energiekosten wir das für die Spediteure interessant machen.
Ein LKW hat min 400 bis 1200 Liter Tanks da haben wir schon eine Tonne Spielraum.
Schon das Model 3 hat 260 Wh / kg und die 400 Wh / kg werden da sein ehe das für LKW interessant wird.
Die Lösung ist greifbar. Bei 400 Wh/kg würde ein Akku mit deutlich über 300kWh in eine Tonne passen.
Kleine LKW fahren jetzt schon zu tausenden rum (Post).
30 Liter Diesel kosten 40€
100 kWh kosten keine 30€
Seit rund einem Monat bin überzeugt das auch die großen Sattelschlepper langfristig elektrisch fahren.
Bei PKW geht da kein Weg daran vorbei. Außer das Rennrad.