Eigentlich bin ich sicher, dass es nicht der Elektrostarter war, der den Elektroautos Konkurrenz machte, sondern der zunehmende Wunsch, nicht nur in New York, sondern auch mal über eine längere Strecke zu fahren. das war mit den damaligen Bleibatterien als Speicher nicht möglich. Das wurde erst durch die Erfindung der Lithiumionenbatterie (eingeführt 1991) realisierbar.
Und bei den Brennstoffzellen war es nochmal das gleiche. Auch die haben massiv an Attraktivität eingebüßt, seit die Lithiumionenbatterie erfunden wurde.
ach, und übrigen steht aus Biogas gewonnener Wasserstoff einfach nicht zur Verfügung. Hier hat der Autor völlig die Mengen übersehen. Für die paar damit betreibbaren Autos entwickelt kein Hersteller eine neue Generation von Brennstoffzellenfahrzeugen. Das ginge nur durch Elektrolyse, und dafür muss der Strom erst dramatisch billiger werden. Oder die Wasserstofffabriken erzeugen ihren Strom selbst. Zum Beispiel mit Photovoltaikanlagen einer Fläche von Hamburg oder so.