Aufstrebende Firmen wie Tesla oder BYD sind gänzlich andere Firmen als traditionelle Autobauer.
Es sind eigentlich Technlogiefirmen, die Autos bauen. In den Autos steckt jeweils viel Eigenentwicklung in der Software und Hardware. Das hier ist zB. etwas, was VW oder Daimler einfach nicht machen: https://www.computerbase.de/2019-04/tesla-fsd-computer-autonomes-fahren-nvidia-drive-agx-xavier/
Meiner Meinung nach muss ein Autobauer der überleben will eine ähnliche Wandlung durchmachen. Die Motorenentwicklung zB. ist für die Zukunft völlig irrelevant. Jeder da hinein gesteckte € fehlt für Software, Hardware, Infrastruktur usw. Die Konzerne müssen sich ganz neu ausrichten. Es wird spannend sein zu beobachten wird schwimmen, und wer untergehen wird.
VW bekommt die Software vom ID.3 nicht hin. Gut, Tesla hatte auch Schwierigkeiten am Anfang, aber das ist Geschichte und sie haben jetzt eine gut funktionierende Plattform. Da müssen andere erst hin, die Lernkurve ist wohl recht steil.. Tesla wird wohl wirklich zur Gefahr, da sie bald 1mio + Autos im Jahr bauen können (GF in Brandenburg und eine weitere in den USA). Die müssen auch keine Zeit mit Transformation verschwenden sondern haben eine gut entwickelte Plattform und viel Erfahrung.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.04.2020 21:20).