... die GRÜNEN und unterstützt von den Medien ganz wesentlich ein innovationsfeindliches Klima geschaffen haben, dass es politisch unmöglich gemacht hat, zukunftsweisende Innovationen in der Breite zu erproben und noch weniger, die Vereinnahmung wesentlicher Techniken - insbesondere Halbleiterei im weitesten Sinne - durch die asiatischen Länder zu kontern.
Ein Beispiel: Während der Krise im Gefolge des Platzens der Dot-Com -Blase ging Quimonda pleite, während die Regierung Süd-Koreas eisern an SK-Hynix festgehalten hat. Es geht natürlich nicht um Speicher an sich, aber der ganze Bereich Elektronik/Kommunikation/Software hatte in Europa und ganz besonders in Deutschland einen erheblichen Gegenwind. Und die GRÜNEN, die in Automatisierung, dem Mikroprozesser allgemein und dem Computer im Speziellen usw. usf. das reine Teufelszeug witterten, haben meiner Meinung nach erheblich dazu beigetragen.
Dass wir nicht noch weiter zurück gefallen sind, liegt an der Generation, die von dieser Technik fasziniert war, entsprechende Studien- und Ausbildungsgänge absolviert hat und sich auch privat bspw. in der Open SW - Szene engagiert hatte. Aber von ihren Peers wurden sie oft sehr scheel angesehen.