Ansicht umschalten
Avatar von fuckup_
  • fuckup_

mehr als 1000 Beiträge seit 07.09.2000

Re: Dinosaurier

Posersalamie schrieb am 16.04.2020 21:17:

Aufstrebende Firmen wie Tesla oder BYD sind gänzlich andere Firmen als traditionelle Autobauer.

Tesla ist der Palm unter den Smartphones. Wenig innovativ, laut und irgendwann weg.

Es sind eigentlich Technlogiefirmen, die Autos bauen. In den Autos steckt jeweils viel Eigenentwicklung in der Software und Hardware. Das hier ist zB. etwas, was VW oder Daimler einfach nicht machen: https://www.computerbase.de/2019-04/tesla-fsd-computer-autonomes-fahren-nvidia-drive-agx-xavier/

Dir gehen die Einblicke in die Industrie ab. In dem Artikel ist eine Menge Blödsinn beschrieben, bei dem dann auch noch Tesla unterschiedliche Dinge in einen Topf wirft um damit auf dicke Hose zu machen. Ein Beispiel:
1 Mrd. Pixel pro Sekunde für die Rückfahrkamera. Eine Stereokamera mit 8 Megapixel. Wie süss. Das können andere mit fünf Kameras. - Und ja, dafür braucht man Rechenleistung. Aber die haben andere Halbleiterbuden auch.

VW bekommt die Software vom ID.3 nicht hin. Gut, Tesla hatte auch Schwierigkeiten am Anfang, aber das ist Geschichte und sie haben jetzt eine gut funktionierende Plattform. Da müssen andere erst hin, die Lernkurve ist wohl recht steil.. Tesla wird wohl wirklich zur Gefahr, da sie bald 1mio + Autos im Jahr bauen können (GF in Brandenburg und eine weitere in den USA). Die müssen auch keine Zeit mit Transformation verschwenden sondern haben eine gut entwickelte Plattform und viel Erfahrung.

Als Autobauer hast Du mehrere Probleme am Hacken:
1) Grösse, Grösse, Grösse. Tesla ist so irrelevant wie JLR. Die Überleben nur, weil Leute unfassbar viel Geld für unfassbar schlechte Qualiät auf den Tisch legt. Am Ende wirft FCA noch ein paar Milliarden für Emissionsrechte über den Zaun und erst dann ist der Tesla profitabel.
2) Du musst erhebliche Komplexitäten unter Kontrolle bekommen. Tesla klingt erst einmal nach einem US-Auto von einem Self-Made Typen der praktisch alle kann. In der Realität besteht die Karre aber mehrheitlich aus Magna und Bosch, auf der dann ein Clown ein Tesla UI installiert hat. Hurra!
3) Um die Grösse hinzubekommen musst Du viele carlines bedienen was dazu führt, dass dein Portfolio zerfasert und Du dich nicht mehr auf einzelne Problemherde konzentrieren kannst. Bei manchen Kernbereichen lassen die grossen dasselbe Milliardenprodukt parallel mehrfach entwickeln, einzig um abzusichern, dass eines ins Ziel kommt. Tesla liefert einfach später. Das geht irgendwann nicht mehr, weil Du die Stückzahlen nicht mehr aufgeholt bekommst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten