Ansicht umschalten
Avatar von fuckup_
  • fuckup_

mehr als 1000 Beiträge seit 07.09.2000

Re: Gewinne sind gut!

Tsu Tang schrieb am 17.04.2020 14:08:

Hi,

"Das was der durchschnittliche Forenbewohner bei TP nicht verstehen kann ist, dass z.B. ein Bonus bei Porsche in Höhe von einem Monatsgehalt letztlich zu 70% Steuern und Abgaben an den Staat sind."

Kann sein, das sie keine Boni-Empfänger sind? Und ja Papa-Staat wartet in der Tat schon sabbernd auf Bonus-Day.

Wenn das blanker Neid ist, dann disqualifizieren sich die Leute deswegen.

"hier nahezu keiner einen Schimmer von grundlegenden ökonomischen Theorien"

Siehe die ganzen MMT-Fanboys.

Ich höre die Kritik, ggf. auch jene an meiner Person, jedoch keine Argumente.

"Bezahlt wird die Krise von den Leuten die zuvor Geld hielten, bzw. die ihre eigene Einnahmenseite nicht entsprechend hochskalieren können."

Heißt, alle Ersparnisse sind futsch, alle Rentner sind gearscht und alle Schuldiger pleite. Manchmal reagieren die Leute dann aber verärgert. Deutsche natürlich nicht, die würden ja niemals nie nicht extreme Parteien wählen.

In den letzten zwei Jahrzehnten hatte ich bei TP einen erhebliche Fraktion von Leuten vernommen, welches darauf insistierten, dass eine Wertaufbewahrungsfunktion von Geld einen Preis haben müsste, dass eine Demurrage gegeben sein müsste. Ich habe denen immer versucht vorzurechnen, dass der Spread zwischen Zins und Inflation genau diese Demurrage darstellt.

D.h. qualitativ ändert sich die Situation derzeit nicht. Wir leben nunmehr schon ein Jahrzehnt mit der Situation, dass Geld aufzubewahren negativ rentiert.

Wenn sich dieses nun beschleunigt, dann kann man nur "selbst schuld" rufen, weil die Leute hinreichend viele Ausweichmöglichkeiten haben und zudem auch die Änderungsgeschwindigkeit hinreichend langsam ist. 1923 war die Inflation am Ende so schnell, dass binnen Stundenfrist der Wert aufgezehrt war. Wer mit allen seinen Ersparnissen solange wartet, dem ist nicht zu helfen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten