Leider neigt die Linke immer mehr dazu zu meinen, das schlichte Gegenteil der Aussagen konservativer und reaktionärer Politiker sei wahr. Sagt Nehammer A, so müssen wir B sagen und umgekehrt. Aber so einfach ist die Welt nicht.
Aber sehen wir uns einige Aussagen des Textes an:
Das Ende der menschlichen Zivilisation demnach steht sehr wohl auf dem Menü, wenn die Selbstverpflichtungen zum Klimaschutz nicht eingehalten werden.
Wenn also der ppm (parts per million) von CO2 von derzeit 400 auf sagen wir 800 steigen würde, geht dann die Welt unter? Zum Glück aber wirkt CO2 nicht linear sondern logarithmisch. Um die Erde um ein weiteres Grad zu erwärmen, muss sich der CO2 Gehalt immer verdoppeln. Das ist keine Meinung sondern Physik. Das Problem sind die weiteren Prozesse, die eine Erhöhung der Temperatur nach sich ziehen, die sogenannte Klimasensitivität von CO2. Und da wird es kompliziert, die eine wissenschaftliche Position dazu gibt es nämlich nicht. Die
Scientific Community
soll nämlich der IPCC sein. Ich würde dem Autor empfehlen einmal nachforschen ,welche Qualifikation z.B. der derzeitige Vorsitzende Hoesung Lee besitzt. Er ist gelernter Ökonom.
Der Fleischverzicht darf natürlich nicht fehlen und am Ende fragt er sich, ob man sich manchmal schon dafür entschuldigen müsse, überhaupt auf der Welt zu sein.
Nun ja, ich empfehle dem Autor die Lektüre der ersten Weltuntergagsbehauptung, Die Grenzen des Wachstums (Club of Rome) Das ist beinharter Neo-Malthusianismus, die Botschaft, einfach zu viele Menschen auf der Welt...
Zum Abschluss: Ich würde allen die Lektüre des Buchs von Hans von Storch Die Klimafalle empfehlen. Von Storch war jahrelang Mitarbeiter des Helmholz Institutes und zähl zu den "Guten", er bezweifel den menschlichen Anteil an der Erwärmung nicht. Statt Panik gehe es um einen besonnen Umgang mit der Erderwärmung von überdies 1 Grad seit 1850 im Durchschnitt. Über den aktuelle Entwicklung informiert überdies http://www.drroyspencer.com/ Die mittels Satelliten gemessene Erwärmung liegt bezogen auf den Durchschnitt 1991-2020 um 0,08 Grad darüber.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.03.2023 10:23).