Ich sprach von Dieselmotoren. Sie vermischen dies mit Verbrennungsmotoren im allgemeinen. Natürlich haben Benziner aufgrund der im Teillastbereich gedrosselt Luftführung eine deutlich geringeren Wirkungsgrad. Dieselmotore sind mittlerweile so effizient das sie nicht selten mit Zusatzheizung ausgestattet werden, weil im Kühlkreislauf nicht genügend Wärme produziert, um im Winter die Heizung eines PKW sicherzustellen. Elektroautos heizen im Winter übrigens mit 30% ihrer Reichweite.
Ein 250PS Diesel verbraucht trotz Autobahngeschwindigkeiten von 180+ weniger als ein 26PS Trabi und bewegt sich auf dem Niveau eine 54PS Golf II. Das ganze bei doppelter bis dreifacher Masse.
Die Ursache dieses Wunders ist nicht Magie sondern zum großen Teil die Arbeit am Wirkungsgrad. Dies basiert auf der von mir beschrieben industriellen Basis. Diese Arbeit wurde von den Ingenieuren der hiesigen Automobilindustrie geleistet, die bei dieser Gelegenheit auch den Wohlstand der Letzten Generation abgesichert haben. Dumpfbacken, die Mama die einmal getragene Wäsche vor die Waschmaschine legen und mit jeder Waschladung 50 Teslakilometer verheizen.