Ansicht umschalten
Avatar von mustard mine
  • mustard mine

47 Beiträge seit 30.07.2024

Der weiß ja nicht einmal, was Liberale Demokratie ist

Erschreckend, daß jemand den Begriff in den Mund nimmt, ohne offensichtlich auch nur IRGENDEINE ENTFERNTE Ahnung davon zu haben.

Linker halt.

Liberale Demokratie heißt, daß eben genau NICHT über alles demokratisch per Mehrheit entschieden wird. Sondern daß gewisse Freiheiten des Individuums UNABHÄNGIG davon existieren, dem demokratischen Mehrheitsprinzip explizit ENTZOGEN sind. Gerne sind solche Freiheiten in Verfassungen fixiert (muß nicht, ist aber häufig so).

Also: Sie haben z.B. in den USA eine verfassungsmäßig gesicherte Ausdrucksfreiheit, eine Religionsausübungsfreiheit, eine Freiheit Waffen zu führen oder auch die Freiheit, eine Aussage zu verweigern. All diese Freiheiten stehen nicht zu demokratischer Disposition, die Mehrheit kann sie nicht ändern. Und genau das ist das LIBERAL in Liberaldemokratie.

Vieles mag demokratisch fixiert werden, die Länge vom Sportauspuff oder ob es eine Todesstrafe gibt oder nicht. Aber ob ich eine Waffe trage oder nicht, daß entscheidet eben nicht die Demokratie, sondern das entscheide ich, denn es ist MEINE Freiheit.

Mischformen, die demokratische wie liberale Elemente aufweisen, die nennt man eben Liberale Demokratie oder demokratische Liberalität.

***

IN KEINEM FALL hat liberale Demokratie IRGENDETWAS damit zu tun, daß - ZITAT! - Entscheidungen "gemeinschaftlich" getroffen würden oder "daß sich alle einbringen können".

NEVER EVER!

Liberale Demokratie heißt, daß ICH über bestimmte Lebensbereiche meiner selbst eo ipso bestimme (das ist die liberale Dimension), während andere Lebensbereiche der Entscheidung der Volksmehrheit (ibid: Demokratie) unterworfen sind. Nix "Gemeinschaften", nix "alle einbringen." Bereiche, die nicht liberal mir selbst zufallen, die entscheiden keine "Gemeinschaften" und auch nicht "alle einbringen", für mich, sonden eben die MEHRHEIT des Volkes. Das ist das demokratische Element, in Liberaldemokratie.

Der Herrn B. angeführte Habermas ist ein staatsgeiler Struktursozialist und hat somit weder zu den Bereichen der Demokratie und schon gar nicht der Freiheit irgendeinen wertvollen Beitrag jemals geleistet.

Wer Liberale Demokratie mit Habermas assoziiert, ist ein woker Männerdutt-Träger. Und das ist kein Kompliment.

Grüße aus der Senfmine

Bewerten
- +
Ansicht umschalten