smart&clever schrieb am 05.12.2021 16:30:
Den Vergleich muss der Zuschauer schon selber machen und konstatieren, denn die Dokus wurden ja vor der Pandemie produziert und richtige Beobachtung und Abstraktion bekommen selbst viele promovierte Wissenschaftler nicht hin und wenn, dann steht oft das Paradigma oder die Denkschule noch im Weg.
Würde der ÖRR Aufklärung gezielt betreiben, würde er die Dokus mal im ZDF statt Fussball zeigen. Aufklärung ist ja kein passiver Konsumprozess sondern Staatsauftrag. Und über massenpsychologische Dynamiken und Mechanismen die unserer Herde in die Lage evtl. gebracht haben den ganzen Mittelstand zu opfern reflektiert die Herde öffentlich komischerweise garnicht. obwohl in den Dokus diese Komponente fast die einzig wichtige ist?!
Ich hatte hier vor Monaten schon mal gefragt, wie Corona wohl historisch dargestellt wird in den kommenden Dokus in 10, 50, 100 Jahren. Seit 9/11 wird Gesschichte geschrieben und passiert nicht mehr, das hat auch mit der Digitalisierung zu tun die eine Gefahr für alle Regierungen ist, siehe Julian Assange. Eine historische Auflklörung ja Speicheurng ist gefärhlich. Auf wikipedia las ich gestern die Bio des Medizin Nobelpreisträgers Luc Montagnier, in dem Kritik von Correctiv an seinen Hypothesen geäussert wurde. (lach vom Stuhl fallend)
Das erinnert mich an eine Babylon 5 Folge: https://www.fernsehserien.de/babylon-5/folgen/4x22-in-hundert-jahren-in-tausend-jahren-50479
Wir werden werden es wohl nicht mehr erleben.