Interessanter Beitrag....
smart&clever schrieb am 05.12.2021 14:31:
gibt es den und wenn ja wo, bei Bewegungen, Gruppierungen oder letztlich nur beim Idealimsus/Humanismus des einzelnen wenn es um Leben und Tod (des eigenen Kindes geht)?
...
Eine bemerkenswerte Aussae war, dass die Demokratie den Faschismus in sich trägt, sozusagen zwei Seiten einer massenpsychologischen Medaille.
...wobei, anders als in Deiner Abgrenzung, ja Giorgio Agamben vor vielen Jahren schon eine ganze Reihe grundsätzlicher Aussagen dazu getan hatte, dass der zeitgenössische, »demokratische« Staat an sich & aus sich heraus (mit dem Anspruch der Führung der Vielen durch die Wenigen) praktisch jederzeit wieder in Diktatur & Totalitarismus um- bzw. zurückschlagen könne. Und in welcher Beliebigkeit - ehe man sich versieht - von jetzt auf gleich selbst die Linkspartei das Hohelied des starken - !!!bürgerlich-kapitalistischen!!! - Staates ggü. sogar ihrer zumindest früheren eigenen Klientel (es ist nämlich nur ein bequemes Narrativ von den angeblich reinrassigen Reichsbürgern als den Impfskeptikern) jubilieren hört & sieht, verleiht dem Ganzen ziemlich beeindruckende vorfindbare Evidenz, & das wiederum auf der einfachen Grundlage des im Anschluss Gesagten:
...
Wenn es eine Aufgabe für eine wahre Linke gäbe, dann diese Flamme zum Lodern zu bringen mit Aufklärung, Fragen stellen, Entlarven... aber man sieht das genaue Gegenteil, die Massenpsychologie und die Narrative werden im Gegensatz noch befeuert, man versucht Demos dagegen sogar aktiv zu verhindern?!
...
Keine Demokratie ohne eine offene Gesellschaft ohne Einheitsbrei der Meinungen und Skeptizismus. Wer Diskurs erstickt wie es die Linke bei Wagenknecht tut oder Antifa bei Demos hat das Wort nicht verstanden.
Um mit dem letzten Satz anzufangen: »Nicht verstanden« ist die eine Möglichkeit. Dass es bei den sg. Linken vllt. aber auch zunehmend vielen zumal an exponierter Stelle schlicht egal ist, weil manche von denen inzwischen einfach um jeden Preis an die Fleischtöpfe von Regierungsämtern wollen, wäre die andere Variante. Wer weiß, was man in ein paar Jahren noch alles zu sehen bekommen wird? Dass jetzt schon Angehörige der Linkspartei Mitglied der »Atlantik-Brücke« seien, hatte man vor Jahr & Tag schon hören können. Vielleicht ist - im Unterschied zu einem wirklichen Sozialismus, was einen aber bei der Linkspartei nicht wundern muss - ja dereinst auch eine Koalition aus Linkspartei & CDU keine Utopie mehr?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.12.2021 00:56).