Mehr Investitionen in Gesundheit, mehr Geld für Beschäftigte statt mehr Renditen für Konzerne kann ich sofort unterschreiben. Es würde unterm Strich nicht einmal mehr kosten, wenn man die Gelder von den Renditen auf die Löhne umschichtet. Geht ja auch mit einer höheren Besteuerung von leistungslosen Kapitaleinkünften und einer Besserstellung von Löhnen aus eigener Arbeit.
und eine globale, solidarische Impfkampagne für alle Menschen auf der Welt und nicht nur im Globalen Norden
Das hat für mich ein Geschmäckle. Covid ist soweit ich weiß in Afrika kaum ein Thema. Einerseits sind die Gesellschaften dort nicht so überaltert wie im reichen Norden, den USA oder anderen Industrie-Wohlstandsländern. Und andererseits sind die klimatischen Verhältnisse für Viren, die hauptsächlich über Aeorosole übertragen werden, dort auch nicht die besten. Ich weiß, dass die offiziellen Zahlen zu Afrika nicht valide sind. Aber alleine die Unterschiede in der Altersstruktur lassen eine geringere Problematik als wahrscheindlich erscheinen.
Warum sollten sich ausgerechnet Afrikaner impfen lassen, damit die Europäer nicht an Covid erkranken? Anders als bei Pocken ist SARS-CoV2 nicht für jeden Menschen gleichermaßen gefährlich. Der Verlauf der Infektion hängt maßgeblich von Alter und bestimmten Dispositionen wie Bluthochdruck oder Diabetes ab. Ich unterstelle mal, dass Afrika auch hier weniger Probleme hat.
Alleine aus diesem Grund sollte man da noch mal drüber nachdenken. Außerdem halte ich es angesichts der Mutationsfreudigkeit von Corona-Viren gegenüber Pocken für eher unwahrscheindlich, dass wir ausgerechnet SARS-CoV2 mit einer globalen Impfkampagne ausrotten.
Das Geld, was man da für Impfstoffe raushaut, insbesondere zur Impfung junger und gesunder Menschen, wäre an anderer Stelle wohl sinnvoller eingesetzt.