Ansicht umschalten
  • Regenwetter

600 Beiträge seit 29.04.2023

Re: Der Ukrainekrieg als Krieg konkurrierender kapitalistischer Systeme

Neinheit schrieb;

betrachten (wir) das ganze aus Sicht des Kapitals, könnte man sagen, daß die Mittelklassen und das transnationale Kapital seit 2014 danach streben, die Ukraine als untergeordnete Peripherie in den westlichen Kernkapitalismus zu integrieren,

Schaue ich mir die Entwicklung der Ukraine an, dann hatte dieser Staat seit 1990 einen drastischen Bevölkerungsrückgang. Kontinuierlich und nicht in besonderen Sprüngen. Ich werte dies als Abstimmung mit den Füßen in Anbetracht der Gesamtverhältnisse. Es war also keine Entwicklung die vor 2014 oder nach 2014 mit extremen Ausschlägen stattfand, sondern seit 1990 kontinuierlich. Aufgrund der Auflagen des IWF wurde die Ukraine "investitionsfreundlich". Die heutige Struktur des Besitzes an Ackerland dürfte dafür ein Anzeichen sein. Ich möchte die Entwicklung der Ukraine auch nicht aus der Sicht des Mittelständlers beurteilen. Mir liegt dazu zu wenig Information vor. Aus Sicht der emigrierten Mittelschicht war in der Ukraine einfach keine Hoffnung. Lieber Lohnarbeiter mit Mercedes in Deutschland als stolzer Bürger am Hungertuch. Ich gehe daher davon aus, die Möglichkeit des Konsums war für die Mittelschicht eher Orientierung als der gesellschaftliche Überbau. Besser als für die Ukraine kann ich dies für Russland beurteilen, wenngleich auch nur aus persönlichen Beziehungen und nicht aus empirischen Daten. Ende der 90iger Jahre herrschte bei meinen Bekannten wirklich Not. Für die Lehrerin war 6 Monate kein Lohn ausgezahlt worden, die Unterstützungsleistungen aus Deutschland sicherten das Überleben. Nach 2000 entwickelten sich die Lebensverhältnisse zum Guten. Bei allen Bedenken aus dem Bereich des gesellschaftlichen Überbaus sind diese Menschen, die ich als Mittelschichtler bezeichnen würde, Putin sehr verbunden. Die Jelzin - Phase, in der, Sie nennen es das transnationale Kapital, für die theoretische Fundierung aber auch eingeschränkt in der materiellen Wirkung die Oberhand hatte, blieb in schrecklicher Erinnerung. Überspitzt würde ich daher formulieren: In der Ukraine wanderten die, die Mittelschicht -ohne gleichzeitig Mittelstand zu sein- sind oder sein wollen , aus, in Russland ist die gleiche Personengruppe mit ihrem Staat zumindest staatstragend im Reinen.

Sicherheitsinteressen sind nicht zu vernachlässigen. Russische Bürger werden nicht in die Jelzin Zeit zurückfallen wollen und ukrainische Bürger hoffen auch in ihrem Staat zu Wohlstand zu kommen. Beides gebraucht staatliche Sicherheit.

[quote]

[/quote]

Bewerten
- +
Ansicht umschalten