Ansicht umschalten
  • Tlazolteotl

mehr als 1000 Beiträge seit 18.04.2008

Re: Was wollt ihr eigentlich?

jsjs schrieb am 15.03.2021 17:58:

Tlazolteotl schrieb am 15.03.2021 15:37:

jsjs schrieb am 15.03.2021 13:34:

Tlazolteotl schrieb am 15.03.2021 13:22:

jsjs schrieb am 15.03.2021 09:09:

Struppi1 schrieb am 14.03.2021 20:52:

jsjs schrieb am 14.03.2021 20:06:

Oder die Menschen, die ohne Abstand und ohne Maske für die steigenden Zahlen sorgen?

und dafür gibt es nicht einen Anhaltspunkt. Die Menschen sterben in den Altenheimen. NACH dem lockdown.

Und sterben die jetzt WEGEN dem Lockdown? Irgendwo/irgendwie müssen die sich ja anstecken, oder?

Der ständige Verweis darauf, dass es ja "nur" die Alten trifft ist ebenso zynisch als würde man darauf verweisen, dass bei Kollisionen von SUV und Radfahrer ja "nur" der Radfahrer stirbt, und 98% aller SUV Fahrer ohne gesundheitliche Schäden die Sache überstehen.

Der Radfahrer hatte aber sehr wahrscheinlich noch ne Zukunft vor sich, was man von Alten- und Pflegeheimbewohnern jetzt nicht gerade behaupten kann.

Du merkst vermutlich noch nicht einmal wie zynisch du unterwegs bist, oder?

Das hat nichts mit Häme oder Spott zu tun, sondern ist die nüchterne Einsicht in rationale Fakten. Das schlimme an dieser kindisch-emotionalen Aufgeregtheit ist, dass sie noch nicht mal von denen kommt, die womöglich wirklich davon betroffen sind. Da erlebe ich in der Pandemie Alte, die dem Thema weit aus gelassener entgegen blicken und mehr Mut zum Leben und dem damit verbundenen Risiko haben, als so manch anderer in meinem Alter, der nur von Verlustängsten geplagt wird.

"Es trifft ja nur die Alten" ist zynisch, sachlich falsch und vor allem nicht das Problem, dass der Staat mit der Pandemie hat. Aber das scheinen Querdenker in ihrer Nabelschau nie zu begreifen.
Eine Pandemie, die Millionen Menschen trifft, von denen nicht ein Einziger an dem Virus stirbt, legt trotzdem das Gesundheitssystem lahm - und nicht nur das. Man kann das ziemlich gut ausrechnen, was steigende Fallzahlen nach sich ziehen. Und genau das machen die Fachleute in den verschiedenen Abteilungen: sie versuchen herauszufinden, inwiefern der Kapitalstandort betroffen ist, wenn sich das Virus ausbreitet. Das wäre durchaus mal eine Sache, über die man nachdenken könnte: wie verhält sich das mit der Volksgesundheit und dem persönlichen Wohlergehen?

Was die "kindisch-emotionalen Aufgeregtheit" angeht, man muss nicht betroffen sein, um einen solchen Zynismus ekelhaft zu finden.

Die Kontaktsperren sind heftig, gerade für Kinder und Jugendliche und auch alleinstehende Menschen. Ich wäre sehr froh, wenn da Normalität einkehren könnte. Wird aber wohl so schnell nicht passieren. Nicht zuletzt dank der Querdenker, die ständig querschießen.

Das Problem bei deinem Rant ist, dass ich nie gesagt habe, "Es trifft ja nur die Alten". Ich habe auch mit den Querdenkern nichts zu schaffen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass alte Menschen keine Zukunft haben und damit der Schaden dort am wenigsten ins Gewicht fällt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten