Zur Zeit bin ich in Quarantäne. Meine Frau ebenfalls.
Grund ist simpel: beide PCR positiv. Ich hab einen Tag durchgepennt, meine Frau hat die Symptome eine Erkältung, wie sie bis 2019 üblich waren für eine Erkältung
Wir sind in einer Gemeinschaftspraxis. Meiner Frau hat Montag den Test bei einer Ärztin gemacht und ich am Dienstag bei einem Arzt. Er war etwas erstaunt, warum ich den Test machen wollte, weil es mir ja offensichtlich gut gehen würde und es keinen Anlass geben würde. Ich verwies auf das Positivergebnis meiner Frau und auf mein grundsolides Immunsystem, das anscheinend nach 24h damit hervorragend klar kam, worauf der Arzt nur beiläufig sagte: "Ja ja, das Immunsystem ... kann schon sein."
Wir hatten aber vor dem WE Kontakt zu einer Freundin, als noch keinerlei Symptome festzustellen waren. Besagte Freundin telefoniert nun von Doc zu Doc um einen PCR-Test machen zu können... ihr Arzt hat die Praxis wegen Urlaub geschlossen ... und schmettert bei allen Ärzten ab, da ihre Schnelltests bislang negativ sind. Das waren sie bei meiner Frau auch. Beide waren voller Symptome, Schüttelfrost, Husten, Kopf- und Gliederschmerzen etc.etc. Bei meiner Frau vergingen 5 Tage bis auch der Schnelltest angezeigt hat. In der Zeit konnten sie natürlich weitere Menschen anstecken, denn solange der Schnelltest suggeriert "alles gut" hat man auch kein schlechtes Gewissen.
Dass die unantastbare Ärzteschaft sich nicht bereiterklärt unsere Freundin zu testen ist eigentlich ein Unding. Entweder es ist die schlimmste epidemische Notlage von nationaler Tragweite, oder sie ist es nicht. Wenn sie es ist, dann muss verdammt nochmal ein Arzt bei offensichtlichen Symptomen auch testen und sich nicht auf das Ergebnis eines Selbsttestes berufen. Denn erst wenn der Selbsttest positiv ist, wäre einer der fremden Ärzte bereit gewesen auch einen PCR Test bei der Freundin durchzuführen, oder sie greift selbst in die Tasche. Das mein Arzt verdutzt ist, dass es mir gut geht, ist auch nicht gerade sehr vertrauenserweckend.
Also haut mir ab mit "unantastbare Ärzteschaft". Als wenn die nicht fehlbaren wären.
Bei den Ärzten fällt mir immer folgender Witz ein:
Was ist der Unterschied zw einem Arzt und Gott.
Gott weiß das er kein Arzt ist.