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  • Orca30

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Re: Batterieschrott?

MB22 schrieb am 16.10.2024 12:53:

Orca30 schrieb am 16.10.2024 12:33:

MB22 schrieb am 16.10.2024 12:18:

Orca30 schrieb am 16.10.2024 11:46:

...
Was macht man jetzt mit einem 10 Jahre alten E-Auto? Akku tauschen für 15k€+?

Eine rein hypothetische Frage denn Sie unterstellen dass der Akku keine 10 Jahre hält.

Anzunehmen wäre eher, dass eine Sache auf die ein Hersteller 8 Jahre Garantie gibt, weit länger als 10 Jahre halten wird. Ansonsten würden in wenigen Jahren alle Hersteller an den Garantiefällen pleite gehen.

Was heißt "hält"? Hat er dann noch 70% Kapazität? 50%? Was nützt ein Tesla, wenn er nur noch 200km Reichweite hat?

Immer noch rein hypothetische Fragen.
Tesla-Langzeitlogger weisen SoHs von deutlich über 90% nach 10 Jahren aus. Der Hersteller garantiert 70% nach 8 Jahren (klar baut er sich einen Sicherheitsfaktor ein). Sie runden nun nochmal großzügig auf 50% ab. Haben Sie auch nur irgendeinen Beleg für Ihre Annahme, dass (Einzelfall Montagsauto mal ausgenommen) die Kunden von EVs mit Ihren Szenario in signifikanter Zahl zu rechnen haben?

"Signifikante Zahlen" sind schwierig, wenn es die Teslas erst seit etwa 10 Jahren gibt.

Zu "Einzelfällen":
https://tff-forum.de/t/10-jahre-model-s/315093/4

In aller Kürze: Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Reichweite setzt sich zusammen aus Kapazität und Verbrauch. Netto-Ladehub von meinem 85er-Akku war neu 76 kWh, zuletzt (nach 10 Jahren und 250 tkm) keine 65 kWh mehr. Zugleich kam es mir zuletzt so vor, als wäre der Verbrauch auch im Sommer höher als er sein sollte. Meine Stammstrecke — Hamburg-Berlin, exakt 300 km von Haus zu Haus — konnte ich nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit und/oder Zwischenladung bewältigen.

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