Ansicht umschalten
Avatar von Orca30
  • Orca30

mehr als 1000 Beiträge seit 18.11.2004

Re: Batterieschrott?🤣

InnocentBystander schrieb am 16.10.2024 13:35:

Orca30 schrieb am 16.10.2024 13:16:

...

Zu "Einzelfällen":
https://tff-forum.de/t/10-jahre-model-s/315093/4

In aller Kürze: Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Reichweite setzt sich zusammen aus Kapazität und Verbrauch. Netto-Ladehub von meinem 85er-Akku war neu 76 kWh, zuletzt (nach 10 Jahren und 250 tkm) keine 65 kWh mehr. Zugleich kam es mir zuletzt so vor, als wäre der Verbrauch auch im Sommer höher als er sein sollte. Meine Stammstrecke — Hamburg-Berlin, exakt 300 km von Haus zu Haus — konnte ich nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit und/oder Zwischenladung bewältigen.

🤣
Aber 65 von 85kWh ein Prozentsatz von über 70% und das nach Zehn Jahren ist doch ganz ok.
Außerdem geht es in dem Verlinktem Text ja dann damit weiter das der Elektoauto besitzer sich freut das sich der Akkutausch voll gelohnt und rentiert hat.

Hier der Vollständigkeit halber:

Der neue Akku (90er) ist noch besser, als ich zu hoffen gewagt habe. Netto-Ladehub deutlich über 80 kWh, ich lade jetzt nicht mehr über 90% SoC. Verbrauch ist deutlich spürbar zurückgegangen, über den Daumen um ca. 10%, offenbar aufgrund eines deutlich geringeren Innenwiderstands des (sowohl technisch als auch kalendarisch) neuen Akkus. Gleich auf meiner ersten Testfahrt bin ich „aus Versehen“ 500 km weit gefahren, mit langer Pause auf der Hälfte, aber ohne Zwischenladen. (Tempomat auf 120 km/h bei strahlendem Sommerwetter.) Und die relevante Aufenthaltszeit am Supercharger hat sich etwa halbiert.

Es ist wie ein neues Auto. Für mich eine zweifellos lohnende Investition, zumal der neue Akku mindestens so lange leben dürfte, wie der alte. In dem Zusammenhang ein interessanter Artikel, der bestimmt auch schon anderswo im Forum gepostet wurde:

Kein so gutes Beispiel wie Schrecklich teuer und unpraktisch die Akkutechnik ist.🤣

Weil sie sich so totlachen: Was hat denn der neue Akku eigentlich gekostet?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten