Ansicht umschalten
Avatar von InnocentBystander
  • InnocentBystander

139 Beiträge seit 28.01.2009

Re: Batterieschrott?

Orca30 schrieb am 16.10.2024 17:06:

InnocentBystander schrieb am 16.10.2024 16:58:

...
Von ca. 10 Leuten die ich kenne die ein Eauto gekauft haben sind 9 Super zufrieden. Nur einer mochte seinen Cupra gar nicht und hat ihn nach paar Wochen zurückgegeben.

Nicht unbedingt repräsentativ.

Ich wohn aktuell auf dem Land, die meisten aus meiner Stichprobe auch. Da sind auch welche dabei die die PV vom Vermieter mitnutzen können und sowas. Das ist absolut nicht repräsentativ.
Meine Schwester Wohnt in der Stadt ohne PV. Die ist mit ihrem E auto auch zufrieden, aber kommt mir stressig vor keine eigene Steckdose am Parkplatz zu haben.

https://www.focus.de/auto/elektroauto/grundlegendes-akzeptanzproblem-ein-drittel-der-e-auto-fahrer-wechselt-wieder-zum-verbrenner_id_260394493.html

und sogar Tesla

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/edmunds-statistik-51-prozent-tesla-fahrer-zurueck-zum-verbrenner-v3/

Da muss ich jetzt doch nochmal einen kleinen fröhlichen Smiley drunterstellen.
In der Tabelle unten in dem Bericht von auto-motor-und-sport.de sieht man den Trend. Es werden immer weniger die zurück wollen vom E Antrieb.

E-Auto-Skepsis? Im Gegenteil!

Obwohl die Zahlen auf den ersten Blick von einer großen Elektro-Skepsis zeugen, machen sie in Wahrheit Mut, denn nie war die Wechselquote von Tesla zurück zum Verbrenner so niedrig wie bislang in diesem Jahr. 2019, als die seitdem jährlich durchgeführte Edmunds-Umfrage erstmals veröffentlicht wurde, tauschten noch 71 Prozent der Tesla-Kundinnen und -Kunden ihr Auto gegen einen Verbrenner ein; zehn Prozent griffen erneut zum Elektriker. Ein Jahr später lag die "Rückfallquote" sogar bei 76 Prozent, während nur neun Prozent von einem Tesla wieder auf ein rein elektrisch angetriebenes Modell umstiegen.

(aus dem Link - die haben die Tabelle sogar schön erklärt 😉)

Und ja, die Beschleunigung ist toll. Allerdings sollte die Beschleunigung bei 120 km/h aufhören, weil bei 180 km/h der Akku wie nichts leer ist. Erzählung von einem Kollegen, der einen eTron fährt und gerne etwas schneller unterwegs ist.

Stimmt das ist unbeliebt. Viele EAutos riegeln recht früh ab. Meiner macht nur 160km/h Spitze. Stört mich aber nicht. Ich wohne in Süddeutschland und fahre längere Strecken meistens eher nach Süden, also Österreich, Italien und so. Da gibt es eh allgemeines Tempolimit. Es gibt aber ja schon einige E-autos mit höherer Endgeschwindigkeit. Sind dann halt auch eher teurere Sportfahrzeuge, BMW I4M 225 Kmh, Porsche Taycan 230 KMh gibt aber auch günstigere. Klar saugt das den Akku aus. Ist aber bei Verbrennern auch so das der Verbrauch hoch geht. Hat mir im Außendienst wenig gebracht mit den Deutschen Autobahnen ohne Tempolimit und Leistungsstarken Verbrennern. Entweder ist der Verkehr so dicht das man eh nicht schneller als 140 halten kann oder es ist Nachts und man kann mal kurz Paar dutzend KM spass am schnellen flitzen haben. Dann hat man 10 minuten gespart und braucht bald mal ne pause weil + 180 halten im Dunkeln auf dauer doch recht anstrengend ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten