Ansicht umschalten
Avatar von Orca30
  • Orca30

mehr als 1000 Beiträge seit 18.11.2004

Re: Batterieschrott?

InnocentBystander schrieb am 16.10.2024 17:49:

Orca30 schrieb am 16.10.2024 17:06:

InnocentBystander schrieb am 16.10.2024 16:58:

...
Von ca. 10 Leuten die ich kenne die ein Eauto gekauft haben sind 9 Super zufrieden. Nur einer mochte seinen Cupra gar nicht und hat ihn nach paar Wochen zurückgegeben.

Nicht unbedingt repräsentativ.

Ich wohn aktuell auf dem Land, die meisten aus meiner Stichprobe auch. Da sind auch welche dabei die die PV vom Vermieter mitnutzen können und sowas. Das ist absolut nicht repräsentativ.
Meine Schwester Wohnt in der Stadt ohne PV. Die ist mit ihrem E auto auch zufrieden, aber kommt mir stressig vor keine eigene Steckdose am Parkplatz zu haben.

https://www.focus.de/auto/elektroauto/grundlegendes-akzeptanzproblem-ein-drittel-der-e-auto-fahrer-wechselt-wieder-zum-verbrenner_id_260394493.html

und sogar Tesla

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/edmunds-statistik-51-prozent-tesla-fahrer-zurueck-zum-verbrenner-v3/

Da muss ich jetzt doch nochmal einen kleinen fröhlichen Smiley drunterstellen.
In der Tabelle unten in dem Bericht von auto-motor-und-sport.de sieht man den Trend. Es werden immer weniger die zurück wollen vom E Antrieb.

E-Auto-Skepsis? Im Gegenteil!

Obwohl die Zahlen auf den ersten Blick von einer großen Elektro-Skepsis zeugen, machen sie in Wahrheit Mut, denn nie war die Wechselquote von Tesla zurück zum Verbrenner so niedrig wie bislang in diesem Jahr. 2019, als die seitdem jährlich durchgeführte Edmunds-Umfrage erstmals veröffentlicht wurde, tauschten noch 71 Prozent der Tesla-Kundinnen und -Kunden ihr Auto gegen einen Verbrenner ein; zehn Prozent griffen erneut zum Elektriker. Ein Jahr später lag die "Rückfallquote" sogar bei 76 Prozent, während nur neun Prozent von einem Tesla wieder auf ein rein elektrisch angetriebenes Modell umstiegen.

(aus dem Link - die haben die Tabelle sogar schön erklärt 😉)

Immerhin die Hälfte der Leute, die eigentlich von Tesla begeistert waren (sonst hätten sie ihn ja nicht gekauft) kehren reumütig zum Verbrenner zurück. Das ist immer noch absolut katastrophal.

Und ja, die Beschleunigung ist toll. Allerdings sollte die Beschleunigung bei 120 km/h aufhören, weil bei 180 km/h der Akku wie nichts leer ist. Erzählung von einem Kollegen, der einen eTron fährt und gerne etwas schneller unterwegs ist.

Entweder ist der Verkehr so dicht das man eh nicht schneller als 140 halten kann oder es ist Nachts und man kann mal kurz Paar dutzend KM spass am schnellen flitzen haben. Dann hat man 10 minuten gespart und braucht bald mal ne pause weil + 180 halten im Dunkeln auf dauer doch recht anstrengend ist.

Wieviel spart dann gleich nochmal die tollere Beschleunigung an der Ampel? 10 Sekunden?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.10.2024 21:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten