Ansicht umschalten
Avatar von InnocentBystander
  • InnocentBystander

139 Beiträge seit 28.01.2009

Re: Batterieschrott?

Immerhin die Hälfte der Leute, die eigentlich von Tesla begeistert waren (sonst hätten sie ihn ja nicht gekauft) kehren reumütig zum Verbrenner zurück. Das ist immer noch absolut katastrophal.

Nicht zwingend reumütig. Autos kaufen ist ja für die meisten ein pragmatische, keine Ideologische Entscheidung. Da gibt es viele Beweggründe warum man sich für die eine oder andere Antriebsart entscheidet.
Das der Trend klar dahin geht das immer mehr Menschen sich "ein E-Auto nach dem anderem" Kaufen, während sie früher eher nur jedes dritte Auto mit diesem Antrieb gekauft haben ist in den Zahlen aus dem Artikel deutlich sichtbar. Katastropal finde ich das nicht.
Aber ich hab die hintergründe von dem Zeitungsartikel nicht genau recherchiert, müsste man genauer aufdröseln mit Neu- und Gebraucht und die verschieden Sekoren Alltags-, Nutz-, Freizeit-, Presitge-, ...Fahrzeuge um das ernsthaft zu beurteilen.

Wieviel spart dann gleich nochmal die tollere Beschleunigung an der Ampel? 10 Sekunden?

Nichtmal. Mächtig beschleunigen ist nur ein Spass feature. Das wird bei den Verbrennern ja auch so beworben. Können die aber selten so gut.
Wenn man noch bei der Orange werdenden Ampel durchflitzen kann weil man nicht erst runterschalten muss, oder auf Kickdown und aufs ansprechen warten, könnens schon mal zwei Minuten an der Ampel werden die man "Zeit spart".😎 Spielt absolut keine Rolle im Durchschnitt.🤔

Meiner Erfahrung nach kommt man mit Beschleunigung, Leistung und Endgeschwindigkeit generell nicht Schneller an wenn es sich um einen "normalen" PKW handelt. (Nicht Arpe oder Tweezy) Um Schneller anzukommen braucht man meistens das Glück das im Verkehr wenig los ist und damit holt man auch nur im Gegensatz zu richtig Stau viel Zeit raus.

Was man mit dem EAuto haupsächlich sparen kann ist Geld und emmisionen im Betrieb, nicht Zeit. Sofern man's geschickt angeht bisschen Startkapital und Glück in Form von guten Voraussetzungen hat.

Mir ist das auch recht egal was andere davon halten. Kann man schon machen das man mehr Geld ausgibt, über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus bzw Haltedauer, wegen Nostalgie oder wegen den Sorgen über die Batteriealterung. Sprit wird eh so teuer das die Leute auf Dauer keine Lust bzw. Möglichkeit mehr haben sich das zu leisten, da es gute Alternativen gibt tut mir das nicht leid.
Sie sehen's anders, auch ok. Ist vielleicht auch aktuell tatsächlich noch so das es Preislich aufs ähnliche rausläuft und für den Anwender bissl mühselig ist. Für mich lohnt sich's jedenfalls jetzt schon und macht nebenbei Spass. Denke die meisten aktuellen Skeptkier werden sich bald dran gewöhnen das ICE nicht der Heilige Gral ist. (Sorry Mantamanta 😇 ).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten