Ansicht umschalten
Avatar von evl
  • evl

mehr als 1000 Beiträge seit 08.02.2002

Ja, bei BEV entfällt der Differentiator Motor für die Premiumhersteller

Ja, langfristig ist das Problem für die deutschen Premiumhersteller dass sie bei BEV im premium Segment international nichts haben was sie von anderen Herstellern absetzt. Spätestens mit Feststoffzellen werden BEV in premium Segment der Standard sein, jetzt schon gibt es dort kaum ein Preisunterschied zu Verbrennern, bei 90+ kWh Batteriekapazität ist der Reichweitenvorteil vom Verbrenner auch eher theoretisch.

In den USA ist Tesla, und besonders der Cybertruck, der heißeste Scheiß, und BMW und Mercedes ihr Markanteil sinkt schon seit langem rapide dort. Und in China wird man dank EU-Sanktionen erst recht wegen Lokalpatriotismus zu einer chinesischen Luxus-Karosse greifen. Damit fallen die zwei größten Automärkte weg. Bleibt langfristig nur noch der deutsche Firmenwagen als Marktsegment übrig, ein zu kleiner Markt zum überleben.

Bei VW sind die Probleme noch gravierender, denn BEV sind bei den meisten Käufern im Volumensegment nicht attraktiv. Entweder zu teuer, oder zu wenig Reichweite und damit zu wenig Nutzungsflexibilität verglichen mit einem Verbrenner. Da rächt es sich dass VW die Hybridtechnik völlig verschlafen hat, verglichen mit Vollhybriden sind ihre Verbrenner zu durstig, VW seine Flottengrenzwerte sind 20% schlechter als die von Toyota mit 0% BEV. Mit den knapp 9% BEV Anteil von VW würde Toyota schon die Flottengrenzwerte 2025 einhalten. VW muss jetzt 2025 auf knapp ein drittel kommen, mission impossible.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten