Ansicht umschalten
Avatar von InnocentBystander
  • InnocentBystander

136 Beiträge seit 28.01.2009

Re: Batterieschrott?

Nagut, wenn Sie das belastet ohne fröhliche Smileys.
Ich musste halt lachen als ich erst die kWh Zahlen überschlagen hab und auf bessere Werte als die aus der Argumentation kontra EAuto kamen kam und dann dem Link gefolgt bin um da zu lesen das der "Benutzerbericht Batteriewechsel Tesla" durchweg positiv war.

Was das gekostet hat weiß ich nicht, bestimmt nicht billig. Teslas sind ja auch eher keine billigen Kleinwagen. (da gab es ja nur Ankündigungen das welche gebaut werden sollen, aber stattdessen kam doch das Sportmodell und der Spielzeugtruck.)

Bei meinem auch nicht so billigem E auto(Gebrauchter 62 KWh Leaf) würde die Batterie beim Hersteller aktuell 15k€ kosten, bei alternativen Herstellern unter 10k€. Bis es in Sieben / Acht Jahren mal soweit ist das ich tauschen muss (oder jemand anders das macht wenn ich vorher wechsel) gehe ich davon aus das die Preise für Tauschakkus nochmal deutlich gesunken sind zumindest auf dem freien Markt. Bin aber mit gut zwei Jahren und 35kkm noch auf 100% kapa. Kann man ja auch bissl beeinflussen wie lang die Batterie gut geht.
Nicht über 80% oder unter 20% rumstehen lassen.
Mit Solaranlage spar ich bis zum Tausch locker deutlich mehr an Sprikosten ein als der Akku kostet.

Ich hab schon den Eindruck das EAutos in der Anschaffung aktuell generell etwas teuer sind als vergleichbare Verbrenner dafür aber günstiger im Betrieb.

Aber ich glaub auch nicht an fallende Spritpreise.

Viel Geld unnötig den Petroleum Konzernen geben, es im wahrsten sinne zu CO2 zu Verbrennen und dafür ein schlechteres Fahrerlebnis zu haben macht für mich jedenfalls wenig Sinn.
Aber muss jeder selber wissen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten