Gerade gestern habe ich aus zu großem Entsetzen heraus folgende Mail an das ZDF geschickt:
Sehr geehrte ZDF-Mitarbeiter*innen,
aufgeschreckt durch den inzwischen bekannt gewordenen Umstand, dass Herr Böhmermann seine Sendung gegen Herrn Schönbohm erst nach Telefonaten mit dem bereits gegen Herrn Schönbohm agierenden Innenministerium konzipiert hat, habe ich mir die fragliche Sendung ZDF Royale inzwischen auch einmal angesehen. Dazu möchte ich Ihnen gerne folgende Fragen vorlegen:
1. Herr Böhmermann ist bekannt als Satiriker, der seinen Humor in erster Linie aus der Abwertung anderer bezieht. Dementsprechend ist es auch bislang ziemlich genau einmal pro Jahr zu einem größeren Skandal aufgrund massiv beleidigender öffentlicher Äußerungen seinerseits gekomment. Sind Sie generell der Ansicht, dass ein derart verrohtes Auftreten den Ansprüchen an Respekt und Umgangsformen genügt, die gerade ein öffentlicher Sender mit Bildungsauftrag einhalten sollte?
2. Stimmen Sie der Ansicht zu, dass insbesondere in der fraglichen Sendung ausschließlich Vorwürfe vorgebracht werden, die entweder nicht stichhaltig oder nicht von Belang sind? Falls nein, bitte ich um Erläuterung. Falls ja: Warum gab es bislang keine öffentliche Distanzierung von dieser Sendung und ihren "Inhalten"? Gehört es heutzutage zum Selbstverständnis des ZDFs, Sendungen auszustrahlen, in denen Leute einfach nur mit Dreck beworfen werden?
3. Stimmen Sie zu, dass Titulierungen wie "Sicherheitsrisiko mit Glatze" und "Datenclown" deutlich von einem beklagenswerten Mangel an mitmenschlichem Respekt zeugen und entsprechend zur Verrohung der Gesellschaft beitragen?
4. Bitte erläutern Sie, inwieweit diese Sendung sich in Ihren Augen zutreffend oder unzutreffend als politische Hetze bezeichnen lässt.
5. Können Sie mit Sicherheit für den derzeitigen Moment und die absehbare Zukunft ausschließen, dass das ZDF Rufmordattacken auf Bestellung in sein Programm aufnimmt?
6. Bitte erläutern Sie, inwieweit Herrn Böhmermanns Aussage, dass Russland Krieg gegen Deutschland führe, dem Leitgedanken eines friedlichen Zusammenlebens der Völker entspricht und keine Volksverhetzung darstellt.
7. Bitte nehmen Sie abschließend Stellung zur Frage, inwieweit Sie es auch zukünftig als unakzeptabel ansehen wollen, Rundfunkgebühren unter Berufung auf Gewissensgründe zu verweigern, und welche Maßnahmen Sie stattdessen zu ergreifen gedenken.
Mit freundlichen Grüßen