Auch einem weiteren Aspekt weicht der ZDF-Moderator aus: Seinen Kontakten zum Innenministerium. Laut den Antworten der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion im Bundestag hatte er vor der Sendung mehrfach Kontakt zu dem Ressort unter Leitung von Nancy Faeser.
1. Das ist falsch. Er hat mehrfach bestritten, mit dem Bundesinnenministerium zusammengearbeitet zu haben. Beispielsweise auf Mastodon (am 10. September, zwei Tage vor Erscheinen dieses Artikels):
Uns schäumend-schwurbelnd einen geheimen "Komplott" mit dem WTF? Bundesinnenministerium zu unterstellen, ist ziemlich bösartiger Bullshit und natürlich komplett frei erfunden.
https://edi.social/@janboehm/111041856657059133
2. Dies wurde heute auch höchstrichterlich bestätigt:
Untersagt ist außerdem das Erwecken des Verdachts, Staatssekretäre aus dem Bundesministerium hätten an der Sendung mitgewirkt oder die Produktion der Folge sei von Innenministerin Nancy Faeser höchstselbst veranlasst worden.
Darüber hinaus schürten sowohl "Nius" als auch Julian Reichelt in seiner Sendung den Verdacht, eine bestimmte Frau mit Verbindungen zum Innenministerium sei Teil des Redaktionsteams des "ZDF Magazin Royale". Auch das darf künftig nicht mehr behauptet werden, weil es schlicht nicht wahr ist. "Diese Behauptung ist unstreitig unwahr", heißt es vom Gericht.
https://www.dwdl.de/nachrichten/94980/bsiaffaere_gericht_untersagt_reichelt_und_nius_etliche_behauptungen/
Dass der Autor dieses Artikels dies überhaupt in Erwägung zieht, stellt es z. B. auf die Stufe mit der bekannten rechtspopulistischen Verschwörungstheorie "von ganz oben, weil die damalige Bundeskanzlerin Merkel sich einige Male mit dem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts getroffen hat."
Dass die Redaktion des ZDF Magazin Royale "Kontakt zu dem Ressort unter Leitung von Nancy Faeser." hatte, ist kalter Kaffee, weil längst bekannt, weil in der Sendung selbst von Böhmermann präsentiert. Es gab aufgrund einiger Themen immer wieder Anfragen vom ZDF an das Bundesinnenministerium, um Sachverhalte zu klären. Es ist ja zu loben, dass das ZDF bei möglichen Anschuldigen dem Bundesinnenministerium die Möglichkeit, sich dazu zu äußern. Und dazu ist halt "Kontakt zu dem Ressort unter Leitung von Nancy Faeser" notwendig.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.10.2023 22:30).