Ansicht umschalten
Avatar von jungspund
  • jungspund

mehr als 1000 Beiträge seit 19.08.2002

forschungsförderung erklärt

bundesmittel für forschung an hochschulen fließen als drittmittel, z.B. über die dfg oder über den umweg eu-forschungsförderung. ohne die existenz einer aus landsmitteln betriebenen hochschule läuft da gar nix, weil es keine antragberechtigten lehrstühle gibt. welche will zarah wo einrichten und wie exezellente leute in die baseballschlägerländer holen?

fhg und vor allem mpg erhalten direkt mittel vom bund. allerdings hat weder die landesregierung noch die bundesregierung große mitsprachemöglichkeiten für die zu beforschenden themen und projekte. dito übrigens dfg.
das nennt sich dann selbstverwaltung und freiheit der forschung.

natürlich haben landesregierungen möglichkeiten, die muss zarah aber aus landesmitteln und nicht aus dem bundes-verteidigungsetat bezahlen. von dem, was über bleibt, wenn sie pflichtaufgaben erledigt hat, die land-straßen geflickt sind und jede menge wirtschaftsförderung ausgekippt wurde.

alternativ könnte man die steuer-einnahmen durch mehr und solvente einwohner verbessern. aber dieses programm wurde das zweite mal von den wutwichteln abgewählt. kannstenixmachen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.10.2024 21:59).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten