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Avatar von xj12
  • xj12

mehr als 1000 Beiträge seit 10.02.2012

Aus weniger mehr machen - so gehen Studien

Geliefert wie bestellt, würde ich sagen.

Nach den neuen Berechnungen könnten durch ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen 6,7 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden und nicht wie bisher angenommen 2,6 Millionen Tonnen. In der neuen Studie wurden auch Auswirkungen eines Tempolimits auf die Routenwahl und die Nachfrage berücksichtigt, außerdem gibt es Unterschiede in der Methodik.

So was ist seit der letzten Studie passiert?
Der durchschnittliche Co2 Ausstoß pro PKW ist von 157 Gramm in 2019 (Umstellung auf WLTP) auf 109,6 in 2022 gefallen.
Zudem sind neue Abschnitte der Autobahn mit Tempolimit versehen worden oder mit Verkehrsleitsystemen.
Wie man also mit weniger Emissionen auf eine fast Verdreifachung kommt, das ist schon ein Kunststück.
Naja in der Studie gehen sie ja davon aus, dass dann gaaaaaaaaaanz viele vom Auto auf die Bahn wechseln. Warum eigentlich? Ist dann die Bahn pünktlicher? Oder zuverlässiger? Oder gibt es dann plötzlich Anbindungen die ohne Tempolimit nicht da sind?

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