... und weitere werden folgen. Sehr schön. VW plant die nächste Generation ab 2029/2030.
Das zeigt, wo E-Autos heute stehen. Bis zum Ende des Jahrzehnts werden die Entwicklungs-Abteilungen einzelner Hersteller die ersten E-Autos hinbekommen, die Verbrenner einigermaßen ersetzen können. Von der Herstellerseite werden vermutlich in 10 bis 15 Jahren entsprechende Fahrzeuge auf breiter Front verfügbar sein, hoffentlich auch bezahlbar.
Dann fehlt nur noch die Infrastruktur. Wenn man einem durchschnittlichen E-Auto einen Verbrauch von 15 kWh/100 km und eine Jahres-Laufleistung von 15000 km unterstellt, brauchen wir für Deutschland ca. (48 000 000 * 150 * 15) kWh mehr Strom, 200000-300000 neue Schnell-Ladesäulen und ein komplett neues Stromnetz. Letzteres sollte man zusätzlich für Millionen von Wärmepumpen, Busse und LKW gleich mit dimensionieren. Der Strom muss dann auch noch zusätzlich erzeugt werden.
Meine persönlichen Erfahrungen in den letzten 30 Jahren in Deutschland sind, dass man hierzulande für Infrastruktur immer 10 bis 20 Jahre länger braucht als anderswo. Das ist beim Internetausbau (DSL, VDSL, Glasfaser) so, dass ist bei den mobilen Netzen so (UMTS, LTE, 5G) und Brücken, Straßen und Schienen hat man ja auch tot-gespart. Ich erwarte also, dass in Deutschland die E-Infrastruktur deutlich später fertig wird als die Hersteller (brauchbare) E-Autos liefern. Die Verbrenner werden also wahrscheinlich noch eine Weile gebraucht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.03.2025 12:31).