druuhl schrieb am 31.03.2023 10:40:
Aktuell sind zwischen 70 und 80 Tausend Soldaten und ein Grossteil der modernen NATO Waffen untern bei Saporoschje,
Woher kommt diese Information? Ich würde sagen, wenn öffentlich bekannt wäre WO Leopard etc. sind würde das Russland wissen und die angreifen. Also immer mal vorausgesetzt, man hat noch Raketen dafür übrig ,)
die koennen nicht einfach so heimlich ueber Nacht verlegt werden
So wie sie nicht heimlich dorthin verlegt werden konnten - sonst hätte Russland die Transporte doch sicher angegriffen - und die Ukrainer letztes Jahr im Sommer auf einmal massiert im Norden standen, was so ungefähr niemand auf dem Schirm hatte?
und die Offensive, wenn sie denn kommen wird, wird nun mal mit viel militaer gefuehrt.
Bestimmt. Fragt sich nur wo. An mehr als einer Stelle bestimmt.
Die Tatsache, dass diese Offensive wieder um zwei Wochen verschoben wurde, zu weicher Boden fuer Panzer ist die Begruendung, macht es der russischen Seite einfacher sich darauf vorzubereiten,
Zwei Wochen machen den Kohl nicht fett, wenn man sich seit Monaten darauf vorbereitet.
denn eine Kleinigkeit hat der Author vergessen zu erwaehnen, dass nicht nur modernisiere T54/T55, sondern auch eine Menge neue und modernisierte T72/T90 auf dem Weg in den Donbass sind.
Ja sicher. Mal schauen ob sie in ausreichender Zahl an der richtigen Stelle sind.
Und nur um mal ein wenig Realitaet zu verbreiten, die T55/T54 werden sicher nicht vorderster linie eingesetzt,
So hiess es auch bei den T62. Laut Oryx sind mittlerweile um die 70 als zerstört dokumentiert
sind nach wie vor gutes und toedliches Kampfmaterial und sind mitunter moderner als die Leo1 und vor allem viel mehr davon.
Wie kommen sie auf die Idee? Die Leopard wurden durchaus auch nachgerüstet und modernisiert.
Wie der Author jedoch richtig erwaehnte, Bakhmut zu halten ist ein Wahnsinn der Ressourcen fuer eine Offensive frisst oder gar schon zunichte gemacht hat.
So lange dann eine wesentlich grössere Zahl Ressourcen auf russischer Seite für die Verteidigung fehlt - und gerade mit Wagner z.b. reden wir quasi über die Elite - dürfte sich das dennoch lohnen. Die stünden sonst gut erholt irgendwo zur Verteidigung bereit. Und ja, für Putin wird es innenpolitisch SEHR unangenehm, wenn sich die russische Offensive in der Eroberung von .... quasi nichts erschöpft, die Ukrainer aber wesentlich mehr Erfolg haben.
Noch nicht offiziellen (in der NATO Welt) Quellen werden bis zu 500 ukrainische Soldaten durch Verwundung, Gefangennahme und Vernichtung taeglich verbraucht, allein in Bakhmut.
Ja so hatte hier jemand das russische Verteidigungsministerium zitiert. Da die meisten Beobachter dort von Verlustquoten von 1:4 bis zu 1:7 zum Vorteil der Ukrainer ausgehen, würde das gleichzeitig den "Verbrauch" von 2000 bis 3500 russischer Soldaten bedeuten. Jeden Tag.
Gesetzt den Fall eine Offensive in Saparoschje gelingt en Ukrainern inkl. durchstoss bis ans Meer, was dann?
Dann ist tatsächlich doch schnell mal das Abschneiden eines Frontabschnitts gelungen, allerdings den Ukrainern. Die Krimbrücke wird dann sicher nicht mehr lange stehen, womit der gesamte Süden in ziemlich hoffnungsloser Lage ist.
Kommt da dann die naechste Welle Ressourcen, heisst nochmal 50 tausend Soldaten die man mit Einfangeinheiten sammelt, nochmal ein paar hundert Panzer die man eigentlich nicht uebrig hat, noch mehr Munition die die Nato erst noch produzieren will.
Davon würde ich ausgehen. Die Stimmen die sagen das ist eh verschwendet weil die Ukraine keine Chance hat dürften dann wohl erstmal verstummen.
Und dann? Hoffen, dass den Russen wie seit einem Jahr in den Medien herbeigeredet dann doch die Munition ausgeht,
Bei weiterer anständiger Unterstützung ist es relativ klar, ob die Seite mit der drastisch grösseren Wirtschaftsmacht oder die andere die Oberhand bei der Bereitsstellung von Ressourcen gewinnt. Wie z.b. die T55 ja zeigen, sind die Reserven auch in Russland dann wohl langsam am Ende. Russland hofft ja seinerseits drauf, dass wie in den Medien herbeigeredet der Ukraine die Soldaten und dem Westen Panzer, Munition und Unterstützungswille ausgehen. Ist sagen wir vorsichtig eine eher schwache Strategie. Ich denke andersrum wird es mit dem politischen Rückhalt in Russland sehr schwer, wenn ständig irgendwo in Kernrussland etwas explodiert - perspektivisch auch mal in Moskau - mehr und mehr Menschen zum sterben ab die Front geschickt wurden und man militärisch eher auf dem Rückmarsch ist. Mit der Wirtschaft wird es absehbar zunehmend auch bergab gehen, alleine weil der Anteil der arbeitenden Leute die statt zu arbeiten an der Front oder tot sind zunimmt.
hoffen dass Russland dann nicht von Praezissionsangriffen zu amerikanischen Stil wechselt und ganze Staedte im wenigen Tagen einebnet
Womit? Und wie will man DAS dann noch als "Verteidigung" verkaufen?
Fuer mich hat die Ukraine den Krieg verloren, als sie sich nach Boris Johnsons Besuch aus den Verhandlungen zurueckzogen.
Und wir in Europa werden, auch wenn der Krieg morgen enden sollte, den Preis fuer den Wirtschaftskrieg noch viele Jahre zahlen.
Tja ich halte mich da eher an Ben Hodges und Teile seine Ansicht, dass Putin schon längst den Krieg verloren hat. Er will es sich nur nicht eingestehen.
Und fuer die Fraktion "wir koennen Putin doch nicht gewinnen lassen"
- Ein Krieg beginnt, eine Seite gewinnt
- Ukraine hat den militaarischen Krieg verloren und wird den Donbass und die Krim abgeben oder nie Frieden finden.
- Der miliaerische Krieg wurde von den USA und Europa verloren.
- Der Wirtschaftskrieg wurde von den USA und Europa verloren.
Wir werden sehen. Ich behaupte exakt das Gegenteil für jeden der von ihnen genannten Punkte.
Das tragische daran ist, dass Europa sich massiv hochruestet und es dann absehbar ist, dass es auch in Kerneuropa und damit meine auch in hier in Deutschland, wieder Krieg geben wird.
Ich würde auch hier das Gegenteil behaupten. Der beste Schutz gegen einen Krieg ist wehrhaftigkeit. Wenn Putin WIRKLICH davon ausgeht, dass man den schwachen dekadenten Westen nur im richtigen Moment angreifen muss, weil die NATO dann zerbricht - dann ist logischerweise der beste Schutz dass dieser Eindruck nachhaltig zerstört wird.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.03.2023 11:35).