Pseudonymcen schrieb am 30.06.2021 19:43:
Nö, das ist Leuten mit Kobolden die Strom im Netz speichern wollen vorbehalten.
Das mit dem "Strom im Netz speichern" immer noch nicht kapiert zu haben, ist jetzt aber auch kein besonderer Ausweis von Intelligenz.
- Dabei ist alles so einfach: Stell Dir vor, Du hast Photovoltaik auf dem Dach, ich aber nicht.
Wenn Dein Dach tagsüber mehr Strom erzeugt, als Du selber verbrauchen kannst, dann wird der in's Netz eingespeist, und kommt bei mir aus der Steckdose, weil ich ihn brauche.
- Wo käme dieser Strom denn her, wenn es niemanden wie Dich gäbe, der ihn übrig hat, um ihn mir zu verkaufen ?
- Richtig: Vom E-Werk, das dafür irgendetwas verbrennen müsste, oder aber eben aus einer Solaranlage, einem Windrad... auf jeden Fall aber stünde er dann niemandem anderen zur Verfügung, als mir. Für andere Abnehmer müsste zusätzlich welcher neu erzeugt werden. Aus Gas, das auf diese Weise aber in seinem Speicher im Gasnetz bleiben kann. Oder aus Kohle, oder eben aus anderen, nachhaltigen Quellen.
Und jetzt kommen wir zu Deinem Auftritt: Du darfst uns nämlich erklären, wo denn bitte der Unterschied zwischen Strom ist, den das E-Werk erzeugen muss, und welchem, den ich aus einem Stromspeicher beziehen kann, wenn ich mir denn einen für teures Geld zulegen, und im Keller aufstellen würde ?
Keiner!. Mit lediglich dem Unterschied dass in diesem oben erklärten Szenario keine Speicherverluste anfallen. Und dass es auch keine Speicher dafür braucht, die nicht bereits im Netz vorhanden sind.
Jetzt zum Haken an der Sache: Das funktioniert nur, wenn das durch unsere Stromrechnungen schon zigmal abbezahlte Netz von den Betreibern grundsätzlich bidirektional für jede Form der Einspeisung freigegeben wird.
Erste Ansätze dieser "Guerilla-Photovoltaik" werden deshalb auch von den grossen Netzbetreibern erbittert bekämpft.
Und es funktioniert nur, solange nicht jeder mehr Strom für umme produziert, als benötigt wird. Das aber kann noch etwas dauern. <gg>
- Bis zum Sankt Nimmerleinstag, wenn weiterhin die politischen Kräfte am Drücker bleiben, die bisher nach Kräften dafür gesorgt haben, dass es nicht so weit kommt.
Aber wenn Dir das lieber ist, musst Du diese Grünen Plagiatoren ja auch nicht wählen.... PRUUUST.. der war jetzt gut, oder? :-)
Gruss,
d.
P.S. Das wird ja schon jetzt von einigen hundertausend Solarstrom-"Guerillas" so praktiziert, deren Stromzähler noch rückwärts laufen.
Und vor allem aus diesem Grund machen die Netzbetreiber mächtig Druck, um mit der Einführung dieser "smarten" Stromzähler voranzukommen, die eine Rücklaufsperre haben.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.07.2021 09:00).