Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Ist dem so?

Kein Afghane war, auch kein Taliban, damals stellten die Taliban die selbsternannte Regierung, war an der Entführung der Flugzeuge und dem Anschlag auf das WTC und dem Pentagon beteiligt.
Nicht mal einen Schuss oder Steinwurf haben Afghanen IN den USA abgefeuert.

Die Afghanen wurden lediglich als Terrorunterstützer bezichtigt. Das kann aber kein Kriegsgrund sein, sonst müsste man mindestens die Arabische Halbinsel platt machen wie Afghanistan.

Afghanistan stand schon lange im Fokus der USA, weil die Taliban nicht so wollten wie US Energieunternehmen eine Pipeline bauen wollten, aber die Taliban keine Ausländer in Afghanistan sehen wollten - für Geld und gute Worte nicht.
Mit der Beschuldigung Afghanistan/Taliban wären für die Anschläge verantwortlich, schaffte man sich mit Hilfe des Sicherheitsrates einen Freibrief die Verhältnisse in Afghanistan zum Vorteil der Interessen der USA zu ändern.
Um wahrscheinlich nicht wieder als alleiniger Aggressor dazustehen hat man daraus einen Bündnisfall konstruiert und andere NATO Länder "animiert" mitzumachen.

Ach ja, da war ja noch was mit den UN Resolutionen.
Dazu hatte ich schon mal versucht die Chronologie der Resolutionen darzustellen.
1. 11. September 2001 Entführung und Anschläge auf WTC und Pentagon
2. 12. September 2001 1. Resolution gegen Terrorismus ohne Afghanistan zu nennen.
3. 2. Oktober 2001 der damalige NATO-Generalsekretär Robertson, dass die USA schließlich Beweise für die Verantwortung von Al-Qaida an den Anschlägen vorliegen habe - nicht aber der Beteiligung Afghanistans/Taliban
4. 4. Oktober 2001 einstimmig und erstmals in der Geschichte der NATO den Bündnisfall ausgerufen
3. 7. Oktober 2001 der offizielle Angriff auf Afghanistan.
4. 14. November 2001 erst 38 Tage nach Kriegsbeginn wurde Afghanistan explizit angeklagt und sich noch auf ältere Resolutionen bezogen.

Ich hatte schon mal etwas über die Ereignisse 2001 in Bezug auch auf die Resolutionen geschrieben. Die Chronologie der Ereignisse interessiert heute niemanden mehr und man sieht es lieber wenn es im Dunkel der Geschichte verschwindet - wie alles, was vor Oktober 2021 liegt, der Rauswurf der NATO aus Afghanistan, und wer sich nicht daran hält, wird kurzer Hand beschuldigt dem Whataboutism zu frönen.

Mein älterer Beitrag mit Verweis auf die Resolutionen - wen es interessiert.
https://www.telepolis.de/forum/p-42424458/

Wen es bestimmt nicht interessiert, weiß ich auch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten