Ansicht umschalten
Avatar von Geheimer
  • Geheimer

mehr als 1000 Beiträge seit 24.04.2003

Re: Beim Irak würde ich dem Artikel zustimmen,

Pakistan und Saudi-Arabien unterstützen die Taliban beim Kampf gegen die afghanische Nordallianz. Die Taliban boten Al-Quaida Schutz und unterhielten gemeinsame Ausbildungs- und Rekrutierungscamps.

1998 weigerten sich die Taliban Bin Laden auszuliefern. Sie unterstützen weiterhin seine Ausbildungs und Rekrutierungscamps.

Zwischen 1998 und 2001 gab es mehrere UN Resolutionen gegen die Taliban als Folge verschiedener internationaler Anschläge durch AL-Quaida.

Die UN-Resolution 1368 als Folge von 9/11 richtete sich an bzw. gegen alle Staaten, die Terrornetzwerke unterstützen und erlaubte explizit alle erforderlichen Mittel um das zu unterbinden. Der UN-Sicherheitsrat (nicht die USA) forderten die Taliban am 19.September 2001 auf, Bin Laden auszuliefern. Auch Bush forderte am 21.September die Taliban dazu auf, Bin Laden auszuliefern. Trotz Vorlage eindeutiger Beweise verweigerten die Taliban unter Führung von Mullah Omar die Auslieferung.

Erst am 07. Oktober griff die USA an. Aber nicht etwa Afghanistan, sondern die Taliban und Al-Quaida. Der Angriff erfolgte gemeinsam mit der afghanischen Nordallianz. Nach dem Sturz der Taliban wurde das Land nicht etwa erobert, sondern unter die Verwaltung einer afghanische Regierung mit UN-Mandat gestellt.

Kann man blöd finden, muss einem nicht gefallen. Ist aber völkerrechtlich definitiv kein Angriffskrieg gegen Afghanistan.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten