oldman123 schrieb am 20.07.2023 07:23:
Kein Afghane war, auch kein Taliban, damals stellten die Taliban die selbsternannte Regierung, war an der Entführung der Flugzeuge und dem Anschlag auf das WTC und dem Pentagon beteiligt.
Nicht mal einen Schuss oder Steinwurf haben Afghanen IN den USA abgefeuert.
Korrekt.
Adolf Hitler war übrigens Österreicher.
Die Afghanen wurden lediglich als Terrorunterstützer bezichtigt. Das kann aber kein Kriegsgrund sein, sonst müsste man mindestens die Arabische Halbinsel platt machen wie Afghanistan.
Falsch. Nicht die Afghanen, sondern die Taliban wurden der Terrorunterstützung bezichtigt. Gedeckt durch Beweise wurden sie vom UN-Sicherheitsrat dazu aufgefordert, Bin Laden auszuliefern. Die Taliban verweigerten die Auslieferung und verstießen damit gegen die Un-Resolution 1368. Die anschließende militärische Intervention erfolgte gedeckt durch NATO, UN und gemeinsam mit der afghanischen Nordallianz gegen die Taliban und Al-Quaida.
Es gab bereits vor 2001 mehrere UN-Resolutionen gegen die Taliban als Folge verschiedener Anschläge, welche auf afghanischem Boden geschützt durch die Taliban geplant und trainiert wurden.
Du kannst es drehen und wenden wie du magst, es bleibt ein Bündnisfall und Verteidigungskrieg. Auch wurde Afghanistan nicht etwa erobert, sondern unter UN mandatierte afghanische Selbstverwaltung gestellt.
Der überwiegende Teil der zivilen Opfer in Afghanistan ist übrigens auf die Terroranschläge der Taliban zurückzuführen.