Ansicht umschalten
Avatar von shinji-akari
  • shinji-akari

mehr als 1000 Beiträge seit 02.10.2003

Re: Was Reagan und Bush angeht, hat Goeßmann zweifellos recht

ADie schrieb am 19.07.2023 10:37:

Der Bürgerkrieg in Libyen, in den Obama auf Drängen von Frankreich und Großbritannien eingegriffen hat,war eine zwangsläufige Folge des Irak-Krieges.

In Jugoslawien haben die USA und europäische Länder vollkommen zu recht in einen Bürgerkrieg eingegriffen, nachdem dieser schon quälend lange gedauert und insbesondere in Sarajevo Tausende Menschenleben gekostet hatte. Russland wurde sogar gebeten, seinen Enfluss auf die Serben geltend zu machen, um den Krieg zu beenden, war aber damals wegen innerer Probleme zu schwach.

Das waren beides keine Angriffskriege.

Der Krieg gegen Serbien war 1999 in der Amtszeit von Clinton und er war nach Aussage des damaligen Bundeskanzlers Schröder ein illegaler Angriffskrieg. Mit Sarajevo hat dies nichts zutun, dies ist die Hauptstadt von Bosnien Herzegowina und dort war ich zu dem Zeitpunkt selbst stationiert.

Libyen war eine zwangsläufige Folge des Irakkrieges? Können sie das etwas näher ausführen? Mir erschließt sich der Zusammenhang gerade überhaupt nicht.

Soweit mir bekannt sind die einzigen "legalen" "Angriffskriege" die, welche vom UN-Sicherheitsrat legitimiert sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten