Ansicht umschalten
Avatar von lucia
  • lucia

661 Beiträge seit 04.12.2023

'Taschengeld'

teqq.at schrieb am 21.05.2024 14:23:

Ich lebe, wie mein Nickname ja schon sagt, in Österreich. Also hat mich interessiert, wann ich denn in Rente darf, und die PVA hat dafür sogar eigene Termine, bei denen ein österreichischer und ein aus dem Herkunftsland stammender Berater anwesend sind.

Der österreichische PVA-Mitarbeiter konnte das klar sagen: mit 65, da und da findet man seine gesammelten Daten, das und das wird später als Rente in Euro und Cent ausgezahlt.

Der aus Berlin gekommene Rentenanstaltsmensch hatte keine wirkliche Antwort. Denn ob das deutsche Rentenalter oder das gesetzliche Österreichs gilt, wie und wo, und warum... Schulterzucken. Dem österreichischen Kollegen wars peinlich.

Ich werde wohl mit 65 mit irgendwelchen deutschen Rentenabzügen unbekannter Art in Pension gehen. Da die Rente bei gleichen Beträgen rund 55% höher ist (hatte der Focus letztens, gab ziemlich Aufruhr hier im Forum) und sehr gutem Verdienst nehm ich das mal als Taschengeld.

In Österreich sagt ihr ja 'Pension' - stimmt.
Eine Rentenreform nach dem Vorbild Österreichs hat schon lang und nicht nur auch Dietmar Bartsch gefordert. Wagenknecht auch . Bspw. Bekannte aus Vorarlberg - da erleb ich es sozusagen live mit, wie die im Alter besser dran sind.
Im übrigen- ist neidfrei: Gönne ich Ihnen, so Sie das sagen: 'als Taschengeld mitnehmen'- ich mein - wenn wer nicht nur Sonntagsreden hält und seine Hochzeitsgäste mit dem Heli einfliegen läßt, während er andere Menschen zum Gürtel enger schnallen auffordert ( diese an Feudalherrschaft erinnernden... *selbstzensiert*), sondern seine Lebensleistung erbracht hat, dann soll er im Alter auch von diesen Früchten seiner Arbeit leben können und nicht darben müssen, wie's hierzulande, "dank" Einführung des größten Niedriglohnsektors in Europa und entsprechendem Lohndumping geschah, plus dem damit einhergehenden sich Ausbreiten aller möglicher 'Maßnahmenbullshitjobs', die alles andere, aber sicher keine Aussicht auf sanftes Ruhekissen im Alter ermöglichen. Die jungen Leut' - die H. Neuber gestern in seinem Artikel auch thematisiert hat - Rechtsruck - die werden sich noch umschauen, wenn die denken, daß die rechten Parteien mehr für sie tuen würden als die Sozen ( die angeblichen sozialen Demokraten ihrerzeit) getan haben.
Die sogen. 'sozialen' Medien machens nicht besser, nur noch schlimmer.
Mit der Manipulation.

Zynisch übrigens fand ich zudem - also bei Berichterstattung betr. den Forderungen der FDP hinsichtlich Altersrente neulich in den Nachrichten der Öffentlich-Rechtlichen Sendeanstalten, daß direkt im Anschluß an eben diese berichtet wurde, daß die Diäten für unsere lieben Abgeordneten ab Juli um 6 Prozent steigen. Nice! Aber weh der Weselsky ruft zum Streik auf, DA ist aber dann die Kacke am Dampfen, das geht doch nicht, und überhaupt....systemrelevante Infrastruktur, empört tun die dann da;
und ja, klar: Unsere gladiatorischen Fußballprofis - die lachen latürnich auch - denen wär das zu wenig - wo blieb denn sonst das Blattgold auf den Steaks ( die Kleinen, die eigentlichen Traditionsmannschaften, von Anfangszeiten der Bundesliga, die lassen wir auch von Anfang an nicht in die Allianz-Arena klar... simmer ja 'was Besseres' -) - wir leben in 'ner komplett irren Welt ( die entspr. Ärzte - "Irre- wir behandeln die Falschen" - Buchtip, wissen das schon lang...) .

Bewerten
- +
Ansicht umschalten